Der Gemeinderat hat Oliver Menzi, Teufen, als Schulleiter des Schulkreises Landhaus gewählt. Dieses Amt ist seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 vakant.
Oliver Menzi ist seit 2004 Primarlehrer in Teufen und hat bereits einen Teil der Schulleiterausbildung absolviert. Er unterrichtet zur Zeit eine 5. Klasse im Schulhaus Landhaus.
Die Stelle als Schulleiter wird er spätestens am 1. Februar 2013 – oder bei geeigneter Nachfolgeregelung für seine bisherige Klasse schon früher – antreten.
Weitere Informationen aus dem Gemeinderat:
Sekundarschul-Abgänger haben gute Zukunftsperspektiven
Die Schulabgängerinnen und -Abgänger aus der 2. und 3. Klasse 2012 der Sekundarschule Teufen haben alle eine Anschlusslösung gefunden. Je 42.5% besuchen im Anschluss eine weiterführende Schule (Gymnasium oder Fachmittelschule) oder eine Berufslehre. 15% fanden eine Übergangslösung.
Inspektion des Zivilstands- und Grundbuchamtes sowie des Beurkundungswesens.
Das Zivilstandsamt Mittelland A.Rh. wurde dieses Jahr erstmals durch das Amt für Bürgerrecht und Zivilstand des Kantons St.Gallen einer Inspektion unterzogen. Die Prüfer attestieren eine sorgfältige und pflichtbewusste sowie kundenorientierte und kompetente Amtsführung. Auch die Inspektion des Grundbuchamtes und des Beurkundungswesens durch das Grundbuch- und Beurkundungsinspektorat von Appenzell Ausserrhoden bestätigte eine kompetente, engagierte und professionelle Führung. Der Gemeinderat dankt den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.
Ortsgeschichte Teufen; kein Referendum
Der vom Gemeinderat beschlossene Rahmenkredit von 280’000 Franken für die Aufarbeitung der Ortsgeschichte Teufen wurde dem fakultativen Referendum unterbreitet, welches mit Ablauf vom 16. September 2012 nicht ergriffen wurde. Damit kann mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden. GK