Acht Jahre und über tausend Stunden Arbeit hat Hugo Pfister (rechts) aus Bühler aufgewendet für die Restauration dieses Saurer Lastwagens Jahrgang 1913, zurzeit der älteste fahrtüchtige Saurer.
«Alles an diesem Wagen ist original, wie vor hundert Jahren», sagt der gelernte Landmaschinenmechaniker.Viele Freunde hätten ihm bei der Restauration geholfen. Darunter ein Wagner aus Bühler oder Mitglieder des Saurer Oldtimer Clubs. Ausser der Tragkonstruktion sind sämtliche Aufbauten aus Holz, sogar die Räder. Diese sind aus Akazienholz gefertigt.
Mit auf das Spritztüürli nahm er seinen Kollegen, den um ein Jahr älteren „Unic“, hier mit seinem Besitzer Guido Burch mit seiner Frau Ursula.
Nach dem Mittagshalt geht’s wieder los, mit maximal 28 bis 30 Stundenkilometern. Diesmal darf Werner Brunner ans Steuer. Der pensionierte Baumaschinenmechaniker half mit bei der Restauration des 30 PS starken Motors.
Der Motor muss mittels einer Kurbel gestartet werden.
Anzeigen der Richtungsänderung mit Kelle durch die Beifahrerin – Beleuchtung mit Karbidlampen. Besitzer des 2,5 to schweren Oldtimers ist das Familienunternehmen Zanotta AG, St. Gallen.