
Jedes Jahr lädt der Gemeinderat die jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche die Volljährigkeit erreichen, zu einem informativen und geselligen Anlass ein. 25 junge Leute nahmen diesmal teil.
Vom Zeughausplatz ging es zuerst mit dem Car nach Herisau.

Im Kantonsratssaal des Regierungsgebäudes erhielten die jungen Erwachsenen Informationen aus erster Hand von Landammann Marianne Koller zum Thema Politik in Appenzell Ausserrhoden. Sie klärte die jungen Bürgerinnen und Bürger über ihre Rechte und Pflichten auf und ermunterte sie für ein Engagement in der Politik.

Weiter ging die Fahrt nach Andelfingen. Mit Neoprenanzügen vor Kälte und Nässe geschützt, bestiegen die mutigen Tüüfner je zu zweit ein Schlauchboot und paddelten kräftig los in Richtung Flaach. Das Boot auf der Thur zu steuern, erwies sich als schwieriges Unterfangen. Nicht allen gelang es von Anfang, an geradeaus zu fahren. Es kam vor, dass man einander rammte, aber zum Glück konnte man nicht kentern.
Trotz der Anfangsschwierigkeiten kamen alle ans Ziel. Die meisten hatten viel Spass und ein unvergessliches Erlebnis. Das gemeinsame Nachtessen genoss man im Restaurant „Rübis und Stübis“ in Flaach. Um 22 Uhr endete der gelungene Tag mit der Rückfahrt nach Teufen. FA