Neue Leiterin Personaladministration gewählt
Bereits an der Oktobersitzung hat der Gemeinderat Frau Judith Alpiger aus zahlreichen Bewerbungen zur neuen Leiterin Personaladministration gewählt. Die Stelle ist seit Ende Juni 2016 vakant, wobei die Neubesetzung mit weiteren organisatorischen Massnahmen auf der Gemeindeverwaltung abzustimmen war.
Frau Alpiger ist 39-jährig und arbeitet heute als Leiterin Human Ressources Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis bei einer Unternehmung in St. Gallen.
Judith Alpiger tritt die neue Stelle per 1. Februar 2017 an. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung gratulieren Frau Alpiger zur Wahl und heissen sie bereits heute in der Gemeinde Teufen herzlich willkommen.
Leistungsvereinbarung mit der Kita Chinderwelt, Niederteufen
Aufgrund einer Volksabstimmung erhalten in der Gemeinde Teufen wohnhafte Eltern, welche ein Nettoeinkommen unter CHF 85‘000.00 erzielen, für die familienergänzende Kinderbetreuung in der Kita Chäferfescht Teufen nach Einkommen abgestufte Sozialzuschüsse. Die direkt auf entsprechende Abrechnung hin an die Kindertagesstätte ausgerichteten Sozialzuschüsse sind auf max. CHF 80‘000.00 pro Jahr begrenzt.
In den letzten Jahren konnte das Kinderbetreuungsangebot in der Gemeinde mit der Kita Chinderwelt GmbH, Niederteufen, erweitert werden, wobei sich auch die entsprechende Nachfrage erhöhte. In der Kita Chinderwelt stehen insgesamt 18 Betreuungsplätze zur Verfügung. In Anlehnung an die Leistungsvereinbarung und den Sozialtarif der Kita Chäferfescht wurde mit den Verantwortlichen der Kita Chinderwelt eine Leistungsvereinbarung mit Sozialtarif erarbeitet. Diese Leistungsvereinbarung beziffert die Sozialzuschüsse an die Kita Chinderwelt mit maximal CHF 50‘000.00 pro Jahr.
Der Gemeinderat hat einer unbefristeten Leistungsvereinbarung mit der Kita Chinderwelt GmbH sowie dem beantragten Sozialtarif zugestimmt.
Dieser Beschluss untersteht gemäss der Gemeindeordnung dem fakultativen Referendum, welches vom 21. November bis zum 20. Dezember 2016 dauert. Die Publikation in den amtlichen Publikationsorganen erfolgte in diesen Tagen.
Abstimmungstermin zur Kurztunnelinitiative festgelegt
Nachdem der Gemeinderat an seiner Oktobersitzung über die Gültigkeit der Kurztunnelinitiative befunden hat, wurde der Abstimmungstermin nun auf den 21. Mai 2017 festgelegt. An der Dezembersitzung will sich der Gemeinderat in erster Lesung mit dem Abstimmungsedikt auseinandersetzen.
Entwurf Gestaltungsplan Unteres Gremm; Verabschiedung zur kantonalen Vorprüfung
Nördlich des Ortszentrums Teufen zwischen der Gremmstrasse und der Krankenhausstrasse befindet sich das Planungsgebiet des Gestaltungsplanes „Unteres Gremm“. Der Gemeinderat hat einen Entwurf zum Gestaltungsplan zuhanden der kantonalen Vorprüfung verabschiedet.
Das ortsbaulich anspruchsvolle Planungsgebiet in der Bauzone umfasst rund 13‘750 m2 Bodenfläche, welche mit einer Quartierplanpflicht überlagert ist. Mit einem Wettbewerb hat die Grundeigentümerschaft mit fachlicher Begleitung durch die Gemeinde ein in architektonischer Hinsicht überzeugendes Richtprojekt erarbeitet, welches Grundlage für den Gestaltungsplan bildet.
Mit Verabschiedung des Entwurfs zuhanden der kantonalen Vorprüfung ist ein erster von zahlreichen Schritten für eine spätere Bebauung getan. Nach Erhalt des Vorprüfungsberichtes des Kantons und der anschliessenden Bereinigung, voraussichtlich im Frühjahr 2017, ist eine umfassende Information vorgesehen.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
- unter dem Vorbehalt der Erteilung des Schweizer- und Kantonsbürgerrechts an Susanne Schneider, Weirden 6, Lustmühle, das Gemeindebürgerrecht erteilt. Der Gemeinderat gratuliert der Gesuchstellerin herzlich;
- der Harmoniemusik Teufen einen Gemeindebeitrag von CHF 7‘500.00 sowie dem Männerchor Tobel-Teufen einen Gemeindebeitrag von CHF 2‘000.00 ausgerichtet;
- die Bauabrechnung in der Höhe von CHF 225‘315.98 (Kostenunterschreitung: 47%) für den Ersatz der Meteorwasserableitung Kühnishausbach genehmigt;
- sich im Rahmen einer Vernehmlassung im Bereich der Abfallentsorgung zustimmend zu einer Anpassung der Rechtsform beim Verein A-Region geäussert.