Nach der Kündigung von Roger Böni und der Wahl von Philipp Riedener zum neuen Gemeindeschreiber musste die Stelle der Leitung Finanzverwaltung neu besetzt werden. In diese Funktion hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 7. Juni 2016 Frau Ida Anhorn gewählt.
Die neue Leiterin Finanzverwaltung ist 1965 geboren, verheiratet und in Gonten wohnhaft. Frau Anhorn arbeitete seit 2004 als stellvertretende Leiterin Stadtbuchhaltung bei der Stadt St. Gallen. Im Jahr 2013 hat sie die Leitung der Stadtbuchhaltung beim Finanzamt der Stadt St. Gallen übernommen und bringt entsprechend grosses Fachwissen mit nach Teufen.
Ida Anhorn ist Buchhalterin mit eidgenössischem Fachausweis und hat zudem das Führungs-und Managementprogramm sowie das Intensivstudium KMU an der Universität St. Gallen besucht. Ihre Aufgaben bei der Gemeinde Teufen wird Frau Anhorn voraussichtlich per 1. Oktober 2016 übernehmen.
Wir sind überzeugt, mit Ida Anhorn die ideale Ergänzung für unser Team gefunden zu haben und heissen sie bereits heute herzlich auf der Gemeinde Teufen willkommen.
Vollzugsverordnung zum Entschädigungsreglement für Behördenmitglieder und nebenamtliche Funktionäre
Nach den Bestimmungen der Gemeindeordnung Teufen stellt die Geschäftsprüfungskommission dem Gemeinderat Antrag über die Entschädigung der Behördenmitglieder und der nebenamtlichen Funktionäre. Im April hat der Gemeinderat das von der GPK beantragte Reglement, welches für sämtliche Gemeinderatsmitglieder eine gemeinsame Maximalentschädigung von Fr. 170‘000.00 vorsieht, genehmigt. Im Rahmen dieser Maximalentschädigung galt es nun, die Anspruchsberechtigungen mittels Vollzugsverordnung zu regeln.
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung eine Vollzugsverordnung erlassen, welche im Wesentlichen eine Abkehr von den Entschädigungen nach Stundenaufwand hin zu einer Pauschalentschädigung für Ressorts und Sitzungen beinhaltet. Mit den Pauschalentschädigungen kann der Gesamtaufwand vorab kalkuliert werden, und die Bezugsansprüche der einzelnen Gemeinderatsmitglieder sind transparent und unmissverständlich. Die Pauschalentschädigungen sollen periodisch überprüft und bei Bedarf angepasst werden.
Mit dem Entschädigungsreglement und der Vollzugsverordnung ist der Gemeinderat überzeugt, die in jüngster Vergangenheit in dieser Angelegenheit ausgetragenen Debatten in gutem Sinne und im Einvernehmen mit der Geschäftsprüfungskommission abschliessen zu können.
Gemeindeführungsstab: Ersatzwahlen und Instruktion
Für die Bewältigung von ausserordentlichen Ereignissen (beispielsweise Naturkatastrophen) ist in den Gemeinden ein Gemeindeführungsstab eingesetzt. Zwecks Sicherstellung der Einsatzbereitschaft mussten umgehend nach dem Ausscheiden von Gemeindepräsident Walter Grob und Gemeindeschreiber Roger Böni Nachfolger instruiert werden.
Die Instruktion von Gemeinderat Markus Bänziger zum interimistischen Chef Führungsstab und von Gemeindeschreiber Philipp Riedener zum Verantwortlichen im Bereich Sekretariat/Administration hat bereits Ende Mai stattgefunden.
Der Gemeinderat hat diese Wahlen bestätigt.
Kunstrasenplatz Aussensportanlage Landhaus, Umstellung auf LED-Beleuchtung
In der Investitionsplanung für das Jahr 2019 sind Fr. 250‘000.00 für die Umstellung der Beleuchtung der Aussensportanlage Landhaus auf die LED-Technologie vorgesehen.
Mit der neuen Technologie kann die Lichtverschmutzung der Umgebung sowie der Energiebedarf reduziert werden, weshalb die Umstellung der Zielerreichung einer Energiestadt und einer 2000-Watt-Gesellschaft dient.
In diesem Sommer ist der Ersatz des Kunstrasenplatzes vorgesehen. Damit dieser bei der Beleuchtungsumstellung nicht Schaden erleidet, soll die Umstellung auf die LED-Technologie beim Kunstrasenplatz im Jahre 2016 und beim Rest der Aussensportanlage im nächsten Jahr erfolgen.
Der Gemeinderat hat im Rahmen seiner Kompetenzen einer Kreditüberschreitung von Fr. 78‘000.00 für die Umstellung der Beleuchtung beim Kunstrasenplatz zugestimmt.
Infos aus der Verwaltung
Am 31. Mai 2016 zählte die Einwohnerkontrolle 6‘194 Einwohner/innen. Dies ist gegenüber dem Vormonat eine Abnahme von 2 Personen und gegenüber dem Stand per 1. Januar 2016 eine Zunahme von 12 Personen.
Der Gemeinderat hat ausserdem…
- die Delegationen und Ansprechpartner aus dem Gemeinderat infolge der Ersatzwahlen teilweise neu besetzt;
- zu einem Antrag der Geschäftsprüfungskommission betreffend das Personalreglement eingehend Stellung genommen;
- Fondsbestimmungen zum Fonds Weiterbildung Gemeinderäte/Führungskräfte erlassen;
- die Delegationen und Instruktionen für die Generalversammlungen der Appenzellerland Sport AG, Regionale Wasserversorgung St.Gallen AG, AR Informatik AG, Appenzeller Bahnen AG vorgenommen;
- die Planung des Schuljahres 2016/2017 zur Kenntnis genommen.