Seit Oktober dieses Jahres bietet die Kinder- und Jugendarbeit Teufen (KJAT) neu ein spezielles Angebot nur für Mädchen ab der 1. Klasse an. Dieses Angebot gehört nun zum festen Bestandteil der KJAT und wird auch im 2014 weitergeführt.
Bisher fanden 4 Treffen in der Arbeitsstelle „Wöschhüsli“ der KJAT statt. Ein Höhepunkt war der am Samstag, 14.12. angebotene „Chlausnachmittag“. Unter der Leitung der KJAT-Mitarbeiterin Stefanie Bertschi trafen sich 30 Mädchen von der 1. – 6. Klasse zu einem unterhaltsamen Nachmittag. Es wurden schöne, phantasievolle, grosse und kleine „Gritibänze“ oder „Chlausmandli“ aus Teig hergestellt, die dann im benachbarten Altersheim „Bächli“ ausgebacken wurden.
Die Räume des „Wöschhüslis“ waren voller Mädchen, die sich ausser Backen mit Spiel und Spass vergnügten.
Im unteren Stock gab es gar einen Schönheitssalon, wo sich die Mädchen ihre Nägel in vorweihnachtlichen Farben lackieren konnten. Auch zwei ältere Damen aus dem benachbarten Altersheim „Bächli“ genossen das lebhafte Treiben im „Wöschhüsli“. Auch sie konnten ihr individuelles „Teigmandli“ selbst gestalten.
Samichlaus und Schmutzli unterstützten die Mädchen und die Seniorinnen mit vollem Einsatz beim Teigkneten, Formen und Backen.
Wir von der Kinder- und Jugendarbeit Teufen wünschen allen schöne Festtage! Thomas Ortlieb