Alexandra Grüter-Axthammer (Text und Fotos)
Gemeinsam einen Bach überqueren oder ein Feuer anzünden. Den Wald erleben. Zwischen Bäumen und Sträuchern Wurzeln entdecken und Zwergenhöhlen suchen. Draussen mit anderen Kindern unterwegs sein, da wo «dreckle» erlaubt ist und das Abenteuer hinter jedem Baum wartet. «Naturerlebnisnachmittag» heisst das neue Projekt vom Sonnwendlig-Team unter der Leitung von Gina und Marius Tschirky.
Zusammen mit ausgebildeten Naturpädagoginnen und Naturpädagogen bieten sie einmal im Monat einen Erlebnisnachmittag im Wald an. Gina Tschirky, die vierfache Mutter, ist auch mit den eigenen Kindern oft in der Natur und im Wald unterwegs. «Irgendwann sind die Kinder aber lieber in einer Gruppe und mit anderen Kindern zusammen als nur mit den Eltern», weiss sie aus eigener Erfahrung. Darum bieten sie nun für 5- bis 11-jährige Kinder jeweils am Mittwoch die Naturerlebnisnachmittage an. Gemeinsam dürfen die Kinder frei spielen und den Wald und die Natur entdecken.
Es sei aber mehr als nur «mit den Kindern im Wald spielen», sagt Marius Tschirky: «Wir begleiten die Kinder.» Zusammen mit zwei weiteren Naturpädagogen entdecken sie mit den Kindern den Wald.
Kinder sind neugierig, sehen eine Pflanze und wollen wissen, wie sie heisst. «Ist das giftig oder kann man das essen?» Darauf wissen die Leiterinnen und Leiter eine Antwort und auch gleich noch eine spannende oder zauberhafte Geschichte zu all den Bewohnern des Waldes.
Bereits der Weg vom Treffpunkt zum Waldsofa wird zum Erlebnis. Im Kreis singen die Kinder zusammen mit Marius Tschirky lustige Lieder und messen ihre Kräfte beim Seilziehen. Wer es abenteuerlich mag, darf dann den Weg über den Bach nehmen. Die beiden Leiter Aaron Britschgi und Marius Tschirky spannen eine Seilbücke zwischen zwei Bäumen und helfen den Kindern bei der Überquerung. Etwas Mut braucht es schon, wer es dann aber geschafft hat, versucht es gleich nochmal und fühlt sich wie ein grosser Abenteurer.
Die andere Gruppe hat beim Waldsofa im Pilzwald bereits ein Feuer gemacht und begonnen, Tannenschösslig zu sammeln. Mit der Spielgruppenleiterin Alexandra Britschgi bereiten die Kinder heute Tannenschösslighonig für den nächsten Husten zu. Nicht nur in der Natur spielen, sondern auch mit dem Wissen und der fachkundigen Anleitung die Pflanzen der Natur nutzen und mit den eigenen Händen daraus etwas fertigen, ist das Thema. An jedem Erlebnisnachmittag kochen und essen die Kinder gemeinsam im Wald.
Naturerlebnisnachmittage in Teufen:
Wer: Kinder von 5 bis 11 Jahren
Wann: 20. August/10. September/22. Oktober/
12.November/10. Dezember
Kosten: CHF 30.–/pro Nachmittag
Die Nachmittage können auch einzeln besucht
werden.
Infos und Anmeldung: Gina + Marius Tschirky,
Telefon 071 277 54 05.
Email: ginatschirky@sonnwendlig.ch