Bildbericht: Hans Koller
An den nationalen Titelwettkämpfen des Schweizerischen Turnverbandes in verschiedenen Staffelwettbewerben am 7. Mai in Lachen bestätigten die Teufner, dass sie national im Rahmen des Schweizerischen Turnverbandes zu den schnellsten und grössten Vereinen gehören.
Auch wenn es nur zu einem Titel reichte, gehören die Teufner mit 6 Podestplätzen zu den erfolgreicheren Teams an diesen Schweizermeisterschaften.
Erstarkte Konkurrenz
Noch nie nutzten so viele Vereine wie in diesem Jahr die Gelegenheit, in verschiedenen Staffelformen an diesem Sprintwettkämpfen an den Start zu gehen. Dementsprechend hoch war auch das Niveau und umso erfreulicher, dass es gleich 6 Team aus Teufen gelang, im Final um Podestplätze zu kämpfen. Der Hauptverantwortliche, Trainer Karl Wyler, war zudem stolz, dass Teufen auch das grösste Team stellen konnte. Mit enormem Einsatz gelang es ihm, gleich 20 Teams an den Start zu schicken.
Jugend Mixed mit Schweizermeistertitel
Krönung für das Teufner Team war der überlegene Sieg des Jugendteams Mixed mit Jonas Koller, Marc Höhener, Alexandra Höhener, Sarah Graf, Sarah Tobler, Lena Marie Rosenfelder und Lorena Lenzi. Nachdem sie nach dem Vorlauf noch auf Rang 3 lagen, konnte sich das Team im Halbfinal steigern und gewann schlussendlich den Final klar.
Eine überraschend starke Leistung gelang auch dem sehr jungen Team der Männlichen Jugend. Mit nur 1 Hundertstel Rückstand belegten Maurice Thome, Jonas Koller, Marc Höhener, Lukas Koller, Mirco Wild, Felix Gassner, Roman Frischknecht und Marcel Friederich den hervorragenden 2. Platz im Staffelwettbewerb ohne Stab.
Wettkampfstärke bewies auch der weibliche Nachwuchs im Staffelwettbewerb ohne Stab. Als 3. qualifizierten sie sich für den Halbfinal, eine deutliche Steigerung reichte zur erhofften Finalteilnahme. In einem spannenden Finale erreichten Alexandra Höhener, Sarah Graf, Sarah Tobler, Lena Marie Rosenfelder, Lorena Lenzi, Daliah Guhl, Julia Simmchen, Nora Weber, Stephanie Balsiger, und Silja Lehmann den tollen 2. Schlussrang. In der gleichen Zusammensetzung überzeugte der weibliche Nachwuchs auch im Staffelwettbewerb mit Stabübergaben. Mit nochmaliger Steigerung innerhalb des Wettkampfs konnte ein weiterer Vizemeistertitel bejubelt werden.
In Lachen trug auch die jahrelange intensive Aufbauarbeit im Nachwuchs Früchte. Gleich 2 Teams schafften in der ältesten Kategorie der Aktiven Podestplätze. Manuel Weibel, Marco Hauswirth, Thomas Koster, Domenik Meier, Jan Wyler, Remo Zellweger, Nicole Höhener, Lorena Jud, Miryam Mazenauer und Eliane Deininger erreichten in der Mixed Kategorie einen 3. Platz im Staffelwettbewerb ohne Stab.
Im Wettbewerb Mixed mit Stab versuchten im Startfeld der 22 Teams gleich 3 Teams aus Teufen, den Halbfinal zu erreichen. Überraschend gelang der Finaleinzug dem 2. Teufner Team mit Domenik Meier, Jan Wyler, Raphael Date, Hannes Koller, Miryam Mazenauer, Eliane Deininger, Alexandra Höhener und Sarah Graf. In einem spannenden Finish erreichten sie überraschend einen weiteren 3. Platz
Heimwettkampf
Am nächsten Samstag, 13. Mai, folgt der nächste Ernstkampf. Auf dem Landhaus steigt der Nachwuchs mit der Spielleichtathletik in die Freiluftsaison. Die Kategorien U 16 und älter bestreiten Mannschaftsmehrkämpfe (LMM)und hoffen auf möglichst hohe Punktzahlen, um sich mit möglichst vielen Teams für den Nationalen Final im September zu qualifizieren.