Trotz des garstigen Wetters konnte Eva Crottogini als Leiterin der Musikschule Mittelland am 3. Mai zahlreiche Besucher mit ihren Kindern im Schulhaus Landhaus begrüssen.
Zur Eröffnung spielten Schüler und Schülerinnen kurze Stücke auf ihren Instrumenten, angefangen beim Schlagzeug, das sonst immer erst am Schluss des Konzerts an der Reihe ist, über Flöte, Klarinette und Saxophon, Violine, Gesang und einiges mehr.
Für die Kinder kamen diese kurzen Auftritte vor so viel Publikum wohl einer Mutprobe gleich, war doch fast jeder Stuhl im Auditorium besetzt.
Anschliessend konnten auf drei Etagen in den Schulzimmern die verschiedensten Instrumente selber ausprobiert werden, wobei in jedem Raum eine Fachperson anwesend war, um Hilfestellung zu geben und auftauchende Fragen vor allem der Eltern kompetent zu beantworten.
Neu in der MSAM gibt es Gruppenunterricht für Bläser. In einer Bläser-Klasse können verschiedene Blasinstrumente, d.h. Holz- oder Blechblasinstrumente vertreten sein.
Im vielseitigen Angebot gibt es unter anderem einen Ukulelegarten als Einstieg in die Musikwelt im Kindergartenalter, das Eltern-Kind-Singen und Musizieren oder auch das Singen im Chor , so dass jedes interessierte Kind seinem Wunsch entsprechend gefördert werden kann.
Besonders erfreulich war, dass Schüler/-innen welche bereits in der Musikschule Unterricht erhalten, für ein weiteres Instrument Interesse zeigten.
MW
Musikschule Appenzeller Mittelland (MSAM) Hechtstr. 2, 9053 Teufen Tel. 071 333 33 09, oder info@msam.ch
www.msam.ch