Wenn die Olmaplakate an den Wänden den nahenden Herbst verkünden und die Sommerkleider in die Verbannung geschickt werden, ist die Zeit gekommen, sich mit der Herbst- und Wintergarderobe zu befassen. Genau richtig für die Modeschau der Teufner Fachgeschäfte, die bereits eine richtige Fangemeinde hat und im Nu ausgebucht war.
Die Gastgeber waren: Hotel Restaurant Anker, Blumen Aphrodisia, Brillehus Diethelm, Modehaus Goldener, Presto-Lana, Coiffure Tonio, Wetterfest und Vital-Drogerie.
Seit der Schliessung von Gadez fehlt in unserem Dorf eine Modeboutique. Dank dem Modehaus Goldener aus Appenzell konnte die Lücke glücklich geschlossen werden. Und wer weiss, vielleicht gefiel den Goldeners unser modebewusstes Dorf so gut, dass sie beschliessen, in Teufen eine weitere Filiale zu eröffnen. Ein Lokal dafür wäre leicht zu finden!
Die acht Fachgeschäfte scheuten keinen Aufwand; ihre uns zum Teil sehr bekannten Models zeigten die neuesten Trends. Sichtlich genossen sie ihren Auftritt, schritten professionell über den Catwalk und ernteten viel Applaus. Hier folgen einige Impressionen des Abends:
Wetterfest. Der erste Auftritt gehörte den Kindern. Licht aus, Scheinwerfer an – und schon leuchtet die reflektierende Rukka Regenjacke von Nicolas.
Die Auswahl an Outdoor-Bekleidung für jedes Hudelwetter, inkl. Schuhe, für Kinder und Erwachsene bei Wetterfest ist gross…
…und auch sehr modisch, wie dieses Gilet-Jacken Ensemble von Silvertag zeigt.
Restaurant Anker. Die beiden Gastgeberinnen Angela Stoll und Daniela Imper-Manser mit ihrer Crew aus Service und Küche überraschten einmal mehr mit gluschtigen Häppchen – ein 5-Gänger in Miniformat.
Coiffure Tonio. Erika Koster zeigt, wie kinderleicht, mit ein paar Spängeli, Frau eine festliche Hochsteckfrisur hinkriegt.
Auch unser Figaro liess sich wieder einiges einfallen: Er demonstrierte, wie man in allen Lebenslagen perfekt frisiert sein kann – mit einer Perücke. Und niemand merkt’s.
Modehaus Goldener. Schwarz-weiss Kontraste – Pudertöne wie Nude, Abricot, Creme – weiche, schmeichelnde Stoffe – Kunstpelz – Leo-Muster – Lederjacken- und Hosen (nach wie vor mehrheitlich schmal geschnitten) und viele andere Modetrends bekannter Marken, wie Marc Cain, Closed, Esprit, Marc Aurel u.v.m. wurden vorgestellt.
Presto-Lana. Alles zum Selberstricken, vorgemacht von Magdalena Früh und ihren kreativen „Lismerinnen“. Und handgestrickt sehen sie überhaupt nicht aus, die tollen Jacken, Pullover, Ponchos und Schals. Wer mit einem solchen Werk überfordert ist, der lässt sein Lieblingsstück von Presto-Lana nach eigenen Wünschen herstellen.
Brillehus Diethelm. Auf dem Laufsteg sah man viele interessante Brillenmodelle aus verschiedenen Materialien wie Horn oder Holz vom Schweizer Brillendesigner Götti. Grosse, runde Brillen sind im Moment sehr hip. Dieses Modell stammt von Lindberg aus Dänemark.
Blumen Aphrodisia. Das Tüpfchen aufs i setzte Blumen Aphrodisia mit einer weiss-grünen, festlich-verspielten Dekoration.
Vital-Drogerie. Zum perfekten Look gehört natürlich ein perfektes Make-up. Dafür sorgte das Team der Vital-Drogerie, das mit Lust und Freude auch im Geschäft demonstriert, wie man sich ins beste Licht rückt.
Zur heiteren Stimmung trug auch DJ Pido seinen Teil bei, und der Moderator Adam Keel lieferte die notwendigen Kommentare zum Geschehen auf dem Laufsteg.
Ein grosser Applaus für die acht Gastgeberinnen und Gastgeber (Heinz Rusch, Katja Diethelm, Christa Goldener, Martin Schilter, Magdalena Früh, Susanne Höhener, Angela Stoll und Susanne Büchler (fehlt auf dem Foto). Sie bereiteten ihren Gästen einen angenehmen und heiteren Abend.
Bildbericht Erika Preisig
Mehr Bilder zur Modeschau gibt es in der G a l e r i e: