Gesellschaftsspiele liegen im Trend. Kein Wunder, übt man im Spiel doch so viele Fähigkeiten fürs Leben: Regeln einhalten, strategisches Denken, Verlieren, Kooperieren und noch viel mehr.
Hauptsächlich bietet das Gesellschaftsspiel aber eines: ein gemeinsames Erlebnis, ein Abenteuer voller Spannung, Hoffnung, Glück und Überraschung, das man mit anderen teilt. Einen Moment des Vergessens und des Miteinanderseins. Nehmen Sie sich Zeit dafür, es lohnt sich. Hier einige Favoriten des Ludothekteams.
Flotti Karotti
Wer kann sich am besten merken, wo Karottis Freunde liegen? Wer hoppelt, hüpft und tanzt am schönsten? Und wer schafft es, die Karotte zu fangen, wenn sie hüpft? Ein hasenstarkes Bewegungsspiel für 1–6 Kinder ab 4 Jahren (Ravensburger). Angelika BuitendijkBauboom
Als Ameisen müsst ihr das Baumaterial sammeln und mit eurer Schubkarre bis zum Ameisenhügel bringen. Aber Achtung! Hier werden nur Bausteine einer bestimmten Farbe gebraucht. Ein liebenswertes Gedächtnisspiel für 2–4 grosse und kleine Spieler ab 5 Jahren (Amigo). Patricia Gut
Glupschgeister
Wer entdeckt, welcher Geist sich wo versteckt? In der Tiefsee treiben die fröhlichfrechen Glupschgeister Maggie, Lisa, Don, Al, Luc und Bob allerlei Unfug. Ebenfalls ist auch der grimmige Krakengeist Ed mit seinen langen Tentakeln unterwegs. Taucht ein in die schimmernde Unterwasserwelt und fangt die meisten Glupschgeister! Doch leichter gesagt als gefangen! Wo vorher noch Bob, der Kugelfisch, war, taucht plötzlich der Schneckengeist Luc auf. Da sind gute Augen und Schnelligkeit gefragt! Ein Such- und Ratespiel für 2–4 Spieler ab 5 Jahren (Kosmos). Vreni SutterBurg Flatterstein
chnell hinein, in die Burg Flatterstein: Kleine Magier machen einen spannenden Wettlauf um den Fledermauspokal auf der obersten Ecke der Burg. Mit Glück und Geschick flattern die Fledermäuse per Katapult an den richtigen Ort und zeigen so den Zauberern den schnellsten Weg zum Ziel. Aber Achtung: Auf dem Weg in der Ruine gibt es morsche Brücken, wacklige Stufen und nebst hilfreichen auch schrullige Geister… Die beeindruckende dreidimensionale Burg, das Fledermauskatapult anstelle eines Würfels und die einfachen Spielregeln sorgen für einen hohen Spielreiz bei Jung und Älter. Für 2–4 Spieler ab 6 Jahren (Drei Magier). Brigitte ToblerLeo muss zum Friseur
Pünktlich um 8 Uhr morgens macht sich Löwe Leo auf den Weg zum Friseur. Um Leo vor dem Abend zum Salon zu lotsen, überlegen die Spieler gemeinsam, welche Handkarten sie ausspielen müssen, um passende Wegeplättchen aufzudecken. Zum Glück haben die Spieler 5 Tage Zeit, um nach und nach ihr Wissen über die Verteilung der Wegeplättchen zu erweitern und clever zu nutzen. Ein spannendes, herziges Lauf- und Merkspiel, bei dem Löwenflüsterer stets den Überblick behalten müssen, um gemeinsam zu gewinnen. Für 2–5 junge und alte Spieler ab 6 Jahren (Abacusspiele). Masayo GirardiDie fiesen 7
7 Ganoven sitzen im Hinterzimmer und zählen ihre «Beute». Manche telefonieren dabei, sind unkonzentriert und räuspern sich – oder bekommen vor Schreck kein Wort heraus. So zählen die Ganoven ihre Karten hoch und runter von 1 bis 7 usw. – an der richtigen Stelle jedoch müssen sie sich räuspern, still sein oder sogar aussetzen. Wer Fehler macht, muss alle Karten nehmen – und eröffnet eine neue Runde… Bei diesem amüsanten Ablegespiel für die ganze Familie braucht es konzentrierte Ganoven mit Verstand, und aufgrund seiner Kurzweiligkeit und ganz geringer Einstiegshürden haben selbst «Neulinge» grossen Spass. Für 2–6 Spieler ab 8 Jahren (Noris Spiele). Martina MeierSchattenmeister
Bei diesem Spiel muss man schnell und präzise schauen und vergleichen. Auf den Bildkarten überlagern sich die Schatten einzelner Gegenstände, und so entstehen geheimnisvolle Gebilde. Wer findet heraus, welche Gegenstände es sind? Da nur Teile der einzelnen Schattenbilder auf den Bildkarten erkennbar sind, braucht es Augen mit dem Blick fürs Detail. Für 3–6 Spieler ab 8 Jahren (Piatnik). Karin LengwilerKerala
Willkommen beim Elefanten- Festival in der indischen Provinz Kerala! Überall ziehen bunt geschmückte Elefanten umher. Alle Spieler nehmen teil und wollen den prächtigsten Festplatz mit farbigen Plättchen gestalten. Doch aufgepasst: die Mitspieler kommen sich ständig in die Quere und schnappen sich immer wieder heiß begehrte Plättchen weg. Glück, Taktik und jede Menge Spannung bietet das Legespiel Kerala – ein wunderschönes und hochwertiges Spiel für die ganze Familie. 2–5 Personen ab 8 Jahren (Kosmos). Kathrin StutzFrantic – das hinterhältige Kartenspiel! Bei diesem Kartenspiel hat sich jeder gegen jeden verschworen. Werde deine Karten als Erster los, um als Gewinner aus der Schlacht hervorzugehen! Doch Achtung: Je nach ausgespielter Karte kann der vermeintliche Gewinner auch verlieren. Ein dynamisches, kurzweiliges Kartenspiel, welches auch Teenies an den Spieltisch bringt und überall mitgenommen werden kann. Für 2–8 Spieler ab 12 Jahren (carta media). Gabi Zellweger