Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Gemeinsam sassen heute Eltern und Kinder in der Sekundarschule Hörli in der Schulbank. In verschiedenen Klassenzimmern gab es Unterricht, wobei teilweise auch die Eltern mit einbezogen wurden, und wie jedes Jahr kehrten viele Ehemalige zurück und freuten sich auf das Wiedersehen mit Kameraden und Lehrpersonen am Schulsamstag.
Die Lehrerin Madeleine Wild führte die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse auf Kolumbus‘ Spuren, und zusammen mit den Eltern entdeckten sie Amerika und die Route der Gewürze.
Mit allen Sinnen führte Madeleine Wild in das Thema ein, und so erschnupperten die Anwesenden verschiedene Gewürze, um sie zu benennen.
In der Mathestunde der zweiten Sek stellte Domenic Lang den Pythagoreischen Becher vor, auch Becher der Gerechtigkeit genannt. Auf unterhaltsame Art erklärte er Eltern und Schülern die Wirkungsweise des Bechers, dann wendeten die Schülerinnen und Schüler den Satz des Phythagoras an. Die meisten Eltern konnten sich nur noch vage an ihre Schulzeit und die Formel erinnern.
Danach gab es Kopfrechen als Duell Schüler gegen Eltern; hier allerdings hatten die Eltern die Nase vorn.
Nach drei Lektionen gab es noch ein Konzert des Schülerchors Hörli, danach ging es ins Wochenende.