Bildbericht: Hans Koller
Die ordentliche Hauptversammlung der FDP Teufen vom 27. März in der Linde stand im Zentrum von Neuwahlen. Zuversichtlich darf die FDP in die Zukunft blicken, konnten doch sowohl das Präsidium wie auch der Vorstand neu besetzt werden.
Der stetige Mitgliederzuwachs, ein Verdienst von Paul Studach
Der scheidende Präsident Paul Studach freute sich, dass auch in diesem Jahr die Mitgliederzahl leicht angestiegen ist. Aktuell unterstützen 147 aktive Mitglieder das liberale Gedankengut. Damit gehört Teufen zusammen mit Herisau zu den stärksten Sektionen des Kantons. Der kontinuierliche Mitgliederzuwachs ist sicherlich auch Präsident Paul Studach zu verdanken, der es mit seinen Überredungskünsten erreichte, immer wieder Mitbürger/innen für einem Beitritt zu motivieren.
Weiter gelang es dem abtretenden Präsidenten, den Stamm an jedem dritten Samstagmorgen im Monat zu etablieren. Er ermögliche, dass immer wieder topaktuelle Themen mit kompetenten Referenten diskutiert werden konnten.
Kantonalpräsidentin Monika Bodenmann würdigte die grossen Verdienste des abtretenden Präsidenten mit der kantonalen Ehrennadel. Mit „Morgenstund hat Gold im Mund“ schloss die Kantonalpräsidentin ihre Laudatio und wies damit auf die wichtige Möglichkeit der Meinungsbildung in Form dieses Stamms hin.
Die Ortspartei Teufen unterstützt mit 10 Franken pro Mitglied auch die neu geschaffene kantonale Geschäftsstelle. Trotzdem konnte Kassier Rolando Zanotelli auch ohne Beitragserhöhung eine ausgeglichene Rechnung präsentieren.
5 neue Mitglieder werten den Vorstand auf
Nebst Paul Studach haben auf diese Hauptversammlung auch Roger Hasler und Gemeinderat Roger Stutz ihren Rücktritt aus dem Vorstand eingereicht. Unter der Leitung von Roland Bieri nahm eine Findungsgruppe die aufwendige Arbeit zur Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern in Angriff. Nach vielen Gesprächen standen von 20 möglichen Kandidaten 5 motivierte Personen zur Wahl in den Vorstand bereit. Mit grossem Applaus wurden einstimmig Nadine Osterwalder, Anwältin, Oliver Schmid, Finanzleiter und Kantonsrat, Michelle Hänni, Treuhänderin, Thomas Kaufmann, Kontroller und Hans Koller, Sekundarlehrer in den Vorstand gewählt. Damit konnte der Vorstand erweitert werden und ist für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet.
Rolando Zanotelli als Kassier und Willi Staubli als Aktuar verbleiben mit grossem Applaus im Vorstand.
Zur grossen Freude aller Anwesenden konnte der abtretende Vorstand auch einen neuen Präsidenten präsentieren. Einstimmig wurde Kantonsrat Oliver Schmid ins Präsidium gewählt.
7 neue kantonale Delegierte
Die FDP Teufen darf aufgrund ihrer Parteigrösse 13 Mitglieder an die kantonalen Delegiertenversammlungen abordnen. Nach der Wiederwahl der 11 verbleibenden Delegierten stellten sich mit Michelle Hänni, Heinz Lehmann, Thomas Kaufmann, Nadine Osterwalder, Katja Diethelm, Marco Sütterle und Darek Mufti gleich 7 Personen zur Verfügung, zusätzlich die Teufner Interessen auf kantonaler Ebene zu vertreten. Damit ist die FDP auch in diesem Bereich künftig breit abgestützt.
FDP Volksinitiatve zur Überarbeitung der Gemeindeordnung
Die Partei beschliesst, diese Initiative zurückzuziehen, denn Gemeindepräsident Reto Altherr konnte versichern, dass bereits 2019 eine Teilrevision zur Anpassung der Gemeindeordnung in Kraft treten kann und die gesamte Erneuerung 2023 umgesetzt werden sollte. Damit hat die Initiative ihren Zweck auch mit dem jetzigen Rückzug erreicht, denn der Stein ist ins Rollen gebracht worden.