Über Auffahrt waren die Teufner Leichtathleten gleich an mehreren Wettkämpfen erfolgreich. Höhepunkte waren gute Wurfleitungen am Auffahrtsmeeting in Kreuzlingen und 2 Teampodestplätze am GESA Teamwettkampf in Altstätten.
Miryam Mazenauer auf Limitenjagd
Nach dem Auslandstart in Halle setzte Miryam Mazenauer ihre Limitenjagd für die U 20 Europameisterschaften am Auffahrtsmeeting in Kreuzlingen fort. Nach verhaltenem Start gelang es der Absolventin der Sportschule Appenzellerland immer besser, ihre technischen Fortschritte im Wettkampf umzusetzen. Schlussendlich gewann sie mit 13.49m überlegen und verpasste die angestrebte Limite äusserst knapp. Die Athletin aus Bühler ist optimistisch, mit der aufsteigenden Formkurve die Limite in der 1. Saisonhälfte zu erreichen. Anschliessend wuchtete Mazenauer die 3kg Kugel in ihrer eigentlichen Kategorie U 18 auf 15.18m und gewann mit beinahe 3m Vorsprung.
Nach der Diskuslimite übertraf der U 20 Athlet Thomas Koller in Kreuzlingen die SM Limite im Kugelstossen von 12.00m mit der 6kg Kugel deutlich. Mit 12.61m belegte er Rang 2. Auch wenn er die Drehstosstechnik noch immer nicht optimal im Wettkampf umsetzen kann, gelang ihm nun ein guter Stoss. Das Diskuswerfen gewann er mit 37.93m.
Lukas Koller nähert sich im Diskuswerfen der angestrebten Limite für die Teilnahem an den nationalen Titelkämpfen. Mit 34.44m fehlen ihm noch 56cm. Im Kugelstossen erreichte er mit 11.11m eine weitere persönliche Bestleistung und belegte Rang 4.
In der Kategorie U 14 überraschte Jenice Koller mit einer Leistungssteigerung im Ballwurf, sie belegte mit guten 39.45m Rang 6.
Chiara Lenzi gewann in der Kategorie U 12 das Drehwerfen, und Rang 2. erzielte sie im Stabweitsprung, ebenfalls Rang 2 erreichte Jael Masina im Drehwerfen.
Mit Teamgeist zum Erfolg in Altstätten
Teufner Leichtathleten gelingt es immer wieder, in Teamwettkämpfen über sich hinaus zu wachsen. Am GESA Cup in Altstätten gelang dem Männer-, und dem sehr jungen Frauenteam mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung der Sprung auf das Podest. Die Männer belegten hinter Herisau und Mels Rang 3, das Frauenteam erreichte überraschend den selben Rang hinter Oberriet und Altstätten.
Im Männerteam glänzte Routinier Thomas Koster mit 2 Podestplätzen, über die Hürden lief er als 2. ein und im Weitsprung erreichte er Rang 3. Joel Löhrer überraschte mit Rang 5 im Speerwurf und Jan Wyler bestätigte einmal mehr sein Sprungtalent mit 1.80m im Hochsprung. Dazu bestätigte Marco Hauswirth seine Fortschritte mit Rang 7 über 100m.
Im Frauenteam überzeugte einmal mehr Nicole Höhener. 1.60m im Hochsprung stellen eine grossartige neue Bestleistung dar, im Weitsprung belegte sie Rang 2 mit 5.34m und dazu holte sie mit Rang 3 einen weiteren Podestplatz im Sprint. Nina Mettler steuerte mit einem Sieg über 1000m wertvolle Punkte zum guten Teamergebnis der Frauen bei.
Sieg am Auffahrtslauf in St.Gallen
Nico Kalberer bestätigte einmal mehr sein grosses Talent im Ausdauerbereich. In einem grossen Teilnehmerfeld gewann er in seiner Kategorie. Ihre Fortschritte bestätigten auch Ronja und Jana Diethelm mit je 13. Rängen in den Nachwuchskategorien .
Platz 2 an IBL Hammermeisterschaften
In St.Gallen fanden die Meisterschaften der Internationalen Bodenseeregion (IBL) im Hammerwurf statt. Lukas Koller belegte dabei in der Kategorie U 16 hinter einem Deutschen Konkurrenten Rang 2. Seine 33.38m bedeuten in der nationalen Bestenliste aktuell Rang 4.