Mit dem nationalen Hallenmeeting in St.Gallen starteten die Teufner Leichtathleten in die Hallensaison. Bei den 5 Podestplätzen der Teufner ragten die beiden überlegenen Siege von Miryam Mazenauer mit nationalen Spitzenergebnissen heraus.
Miryam Mazenauer stark im Kugelstossen
Die Absolventin der Sportschule Appenzellerland setzt in der kommenden Saison verstärkt auf das Kugelstossen. Dazu trainiert sie zusätzlich bei Roger Matt in Altstätten und Björn Kötteritsch in St.Gallen. Nach erfolgreichem Start mit einem Sieg in Zürich und weiterer Steigerung in Dornbirn ging Mazenauer mit grossen Erwartungen an den Start. Mit stabilerer Technik gewann sie am Morgen in der höheren Kategorie U 20 mit 11.90m, was national Rang 2 gleichkommt.
In ihrer eigentlichen Kategorie U 18 gewann sie ebenfalls überlegen, mit 13.65m führt die Athletin aus Bühler die nationale Bestenliste mit fast einem Meter Vorsprung an.
Van Beurden und Höhener mit nationalen Spitzenergebnissen
Maartje van Beurden trainiert neu in Amriswil, um höhere Ziele im 7-Kampf anstreben zu können. In St.Gallen testete sie Einzeldisziplinen. Ihr bestes Resultat gelang ihr über 60m Hürden, mit dem 4. Platz in 8.98sec belegt sie auch national Rang 4. Im Weitsprung sprang sie konstant über 5m. Mit 5.30 belegte sie Rang 4, dies recht national aktuell zu Platz 5. 27.19 über 200m reichen national aktuell zu Rang 6.
Nicole Höhener überzeugte mit Rang 4 im Weitsprung mit 5.25m, was national in ausgeglichener Spitze zu Rang 11 reicht. In einem sehr starken Sprintfeld genügten gute 8.28 sec zu Rang 4 im B Final.
U 16 Athletinnen mit Fortschritten
Zu einer vielseitigen Athletin reift Sarah Graf. Im Weitsprung verbesserte sie sich auf 4.76m, was Rang 5 ergab, über 60m gelang ihr der Vorstoss in den B Final auf Rang 3, und im Kugelstossen gelang ihr eine weitere Spitzenrangierung mit 9.58m und Rang 8. Stephanie Balsiger konnte ihre Schnelligkeit mit verbesserter Technik über 60m Hürden hervorragend umsetzen. Im A Final lief sie auf Rang 4, ihre 9.72sec bedeuten national Rang 4.
Einen weiteren Glanzpunkt setzte Priska Nef im Kugelstossen, mit enormer Steigerung auf 10.02m belegte sie Rang 4, national reiht sie sich damit auf Platz 6 ein.
Mehrkämpfer mit gelungenen Disziplinentests
Manuel Weibel gelang mit 6.25m und Rang 2 sein bestes Ergebnis.
Thomas Koster sucht noch seine Hallenform, der 6. Rang im A Final über 60m Hürden in 8.77 liess einen Aufwärtstrend erkennen.
Domenik Meier feilt zur Zeit an seiner Technik, im Stabhochsprung erreichte er mit 3.70m eine ansprechende Höhe, was für den U20 Athleten in der Männerkonkurrenz Rang 10 ergab. Im Weitsprung belegte er mit 6.00m Rang 4.
Bericht: Hans Koller, Fotos: Urs Siegwart, St. Gallen