Chiara Dotzauer, RG Teufen, amtierende Schweizer Meisterin in der höchsten Kategorie P6 . Foto: TV / Stephan Boegli
Dieses Wochenende finden im Athletik Zentrum in St. Gallen die Schweizer Meisterschaften in der Rhythmischen Gymnastik statt. An zwei Tagen werden in neun Kategorien die nationalen Einzel- und Gruppentitel vergeben. Das regionale Leistungszentrum RLZ RG Ost St. Gallen ist Organisator des Anlasses – die RG Teufen führt die Festwirtschaft.
Unter ihnen die Lokalmatadorin und amtierende Schweizer Meisterin in der höchsten Kategorie P6, die 16-jährige Chiara Dotzauer von der RG Teufen. Sie wird versuchen den Titel im Mehrkampf mit den Handgeräten Ball, Band, Reif und Keulen zu verteidigen. Bereits wurde die talentierte Gymnastin der RG Teufen aufgrund ihrer Leistungen in der laufenden Saison für die Europameisterschaften von Mitte Juni in Tel Aviv selektioniert.
Dotzauer wird versuchen an den Schweizer Meisterschaften Akzente zu setzen und den Wettkampf als Vorbereitung für die internationale Bühne zu nutzen. Sie beginnt ihren Wettkampf am Samstag im ersten Block ab 9.30 Uhr mit Keulen – gleichzeitig mit ihrer Mitstreiterin Livia Maria Chiariello, RG Länggasse, welche ebenfalls für die Europameisterschaften in Israel selektioniert wurde.
Mit Florentine Bentz
Die 13-jährige Juniorin Florentine Bentz von der RG Teufen startet gleichzeitig in den Wettkampf. Sie verpasste Mitte Mai am zweiten Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften in Puidoux in der Kategorie P4 (Jahrgang 2009) nur knapp das Podest und wurde sehr gute vierte. Bentz hat im Mehrkampf ebenfalls vier Übungen mit Band, Ball, Reif und Keulen vor dem Kampfgericht zu präsentieren.
Perfekte Koordination
Zusätzlich finden am Samstagnachmittag die spannenden Gruppenwettkämpfe der Juniorinnen G3 mit Ball und Seniorinnen G4 mit Reif in zwei Durchgängen statt. Die Siegerehrung aller Kategorien erfolgt um 20.10 Uhr.
Am Sonntag versprechen die Gerätefinals der besten acht Gymnastinnen aus den Juniorinnen-Kategorien P4 und P5 (Jg. 2007 bis 2009) sowie der Elitekategorie P6 (Jg. 2006 und älter) Leistungen auf höchstem Niveau. Der Wettkampf beginnt um 9.30 Uhr. Am Nachmittag werden zusätzlich die Gruppenwettkämpfe der Jugend G1 ohne Handgerät und G2 mit Reif ausgetragen. Die Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik werden um 17.15 Uhr mit der Siegerehrung abgeschlossen.
Weitere Europameisterschaftsteilnehmerinnen
Dieses Jahr können die besten Gymnastinnen der Schweiz ihre Übungen endlich wieder vor Publikum zeigen. In der höchsten Juniorinnen-Kategorie P5 sind mit Lauren Grüniger/RG Glarnerland, Goldmedaillengewinnerin im Vorjahr, Norah Demierre/FSG Lucens sowie Sophia Carlotta Chiariello/RG Länggasse weitere für die Europameisterschaften in Israel selektionierte Gymnastinnen am Start.
Der Wettkampf findet im Athletik Zentrum in St. Gallen statt, welches optimale Bedingungen für spannende Wettkämpfe bietet. Die Festwirtschaft wird unter der Leitung der RG des TV Teufen geführt.
Wer nicht live vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Wettkämpfe auf dem Livestream mitzuverfolgen. Der Zeitplan und die Startlisten sind zu finden unter www.rgform.eu – das Programmheft und weitere Informationen unter der Website des Organisators.
Turn- und Sportzentrum St. Gallen
Da der Schweiz. Turnverband im Bereich Rhythmische Gymnastik auf Dezentralisierung setzt, erlangt das regionale Leistungszentrum RLZ RG Ost St. Gallen in Zukunft noch grössere Bedeutung. Der St. Galler Turnverband möchte diese Entwicklung mit einem modernen Turn- und Sport-Zentrum in St. Gallen aufgreifen, das den heutigen Anforderungen an einen gesunden Leistungssport Rechnung tragen soll. Die Zuschauerinnen und Zuschauer der Schweizer Meisterschaften werden mit einem Infostand über dieses wichtige Projekt informiert.