Der UBS Kids Cup bildet wohl eines der erfolgreichsten Nachwuchsprojekte des Schweizerischen Leichtathletikverbandes. Nach Ausscheidungen in den einzelnen Gemeinden und Kantonalausscheidungen ermittelten die Qualifizierten ihre Meister in acht Jahrgängen im Letzigrund mit derselben Ambiente, wie sie die Stars zwei Tage vorher am Weltklassemeeting erleben durften.
TV Herisau, TV Teufen und TV Appenzell
Mit einer Medaille kehrte der TV Herisau von der Weltklassestimmung im Letzigrund zurück. Tina Müller gewann mit knappem Rückstand und neuer persönlicher Bestleistung die Silbermedaille im Jahrgang W8. Vom TV Appenzell sorgte in derselben Kategorie Sophia Koch für den Höhepunkt, sie gewann dank einem ausgeglichenen Wettkampf die Bronzemedaille. Im Jahrgang W10 setzte Lara Cottinelli ihre Erfolgsserie fort. Nach dem Podestplatz an den Kantonalmeisterschaften im Gerätturnen in der Vorwoche überzeugte sie auch in Zürich mit dem Gewinn der Silbermedaille inmitten der nationalen Elite im Leichtathletikmehrkampf.
Ausgezeichnet sind auch die vorderen Mittelfeldplätze von Anik Zuberbühler als 13. und Selina Eugster als 17, beide aus Teufen in den Kategorien W12 und W 13. Delia Rusch aus Appenzell belegte Platz 22 im Jahrgang W7 und in den ältesten beiden Kategorien belegten Sabrina Zellweger aus Speicher und Andrina Kaiser vom TV Teufen die Ränge 29.
Bei den Knaben sorgten Nico Baumann mit Platz 20 im Jahrgang M9 und Gabriel Baumeler aus Appenzell bei der nächsthöheren Kategorie mit Rang 21 für die besten Platzierungen. Im Jahrgang M11 folgte Nico Willi aus Teufen auf Platz 23, der Speicherer Laurin Schneider reihte sich als 24. ein und Fabio Büchler aus Teufen beendete den Wettkampf auf Platz 25.