Am Mittwoch, 26. Juni führte Rektor Willi Eugster, in der vollbesetzten Trogener Kirche, zum 28. und gleichzeitig letzten Mal vor seiner Pensionierung durch die Maturafeier.
Ausführlich würdigte der Gastredner, Regierungsrat und Bildungsdirektor Rolf Degen, die grossen Verdienste des scheidenden Rektors für die Schule. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler erinnerte er daran, dass Wissen und Können allein die Menschheit nicht vor grossen Dummheiten bewahrt hätten. Ebenso wichtig sei die „Haltung der Menschlichkeit“. Er forderte sie auf: „Engagieren Sie sich für Gesellschaft und Umwelt, gehören Sie zu den Menschen, die sich Zeit nehmen für zentrale Anliegen.»
Die Feier wurde mit Teufner Beteiligung musikalisch umrahmt: Patrick Tobler (Klavier) spielte zwei Stücke von Fréderic Chopin.
Vera Pfister und Nikolai Orgland waren Teil des Gesangsensembles.
Nach der Übergabe der Zeugnisse richtete der scheidende Rektor noch einmal das Wort an seine Maturanden und zeigte sich beeindruckt über die grosse Sensibilität, mit der die Schülerinnen und Schüler die grossen Probleme unserer Zeit angingen. Bevor man sich einmal mehr dem nasskalten Wetter unterziehen musste, zauberten die Maturanden mit George Gershwins «Summertime» einen Anflug jenes fast vergessenen Summerfeelings in den Kirchenraum.
Die Teufener Maturandinnen und Maturanden der Kantonsschule Trogen:
Klasse 6, Sprachen: Alsha Adathala; Andrina Fiore; Rahel Rohner; Manuel Weibel; Sara Giuliani; Hannes Koller; Patrick Tobler.
Klasse 6 Sprachen/Mathematik: Vera Pfister; Nicolas Schwarz.
Klasse 6, Mathematik: Ashal Adathala; Nikolai Orgland; Patrik Brandenberg; Andre Bruderer; Nino Girardi; Fabian Keller; Silvan Oberholzer; Manuel Eicher.
Beste Maturitätszeugnisse: Joanne Sonderegger, Heiden und Silvan Oberholzer, Teufen
Beste Matura-Aufsätze: Naja Bächler, Trogen und Vera Pfister, Teufen.