Der Teufner hat die dreijährige Lehre bei der Firma Solenthaler in Gossau erfolgreich abgeschlossen.
«Ich suchte einen Beruf im Bereich Umweltschutz und bin schliesslich übers Internet fündig geworden. Ich konnte vorher schnuppern gehen und war sofort begeistert. Jetzt habe ich eine Festanstellung bei der Firma Solenthaler und freue mich auf mehr Verantwortung. Ich bin eigentlich ein Allrounder und mache das, wo ich gerade gebraucht werde», erzählt der 20-jährige Mann.
Im Verlauf seiner Ausbildung lernte er Stapler-, Teleskopstapler- und Baggerfahren.
Was tut ein Recyclist?
Der Beruf steckt noch in den Kinderschuhen. Seit zirka zehn Jahren kann man diesen Beruf erlernen. Momentan beschäftigt die Firma Solenthaler Recycling AG, die auf Altmetall spezialisiert ist, 30 Mitarbeiter und sieben Lehrlinge.
Recyclisten befassen sich mit Sammeln, Entgegennehmen, Sortieren, Aufbereiten und Transportieren von Altmetall. Aus den geretteten Metallen entstehen neue Produkte. Es ist ein Beruf der Zukunft, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Stefan Indermaur wohnt am Hörliweg bei seinen Eltern. In seiner Freizeit macht er gerne Ausflüge auf seinem Töff. Die Einsamkeit, so heisst ein ruhiges Plätzchen in Teufen, ist sein Lieblingsort. FA
Alle Lehrabschlüsse auf einen Blick
Zahlreiche Lehrlinge haben erfolgreich bestanden. weiterlesen…
TPoscht online | 5. 09. 2012 |