Claudia Dietrich
„Nebet wem hocksch du im Car?“, „Gosch du au in Party-Car?“, „Wa ninnsch du mit zum Esse?“, „Hets echt Schnee, z‘ Laterns?“ Diese Fragen und noch viele mehr kamen mir in den letzten Tagen zu Ohren. Es ist davon auszugehen, dass in der einen oder anderen Familie bereits am Sonntagabend für Aufregung und Nervosität gesorgt war.
128 Kinder haben sich für die Schneesportwoche in Laterns angemeldet und mit 127 Kindern haben wir den heutigen Tag bei Traumwetter bewältigt. Ja, bewältigt scheint mir das richtige Wort. Der Montag ist immer etwas hektisch. Eine riesen Schar Kinder, welche teilweise zum ersten Mal auf Skiern oder Snowboards standen, mussten in voller Montur zur Bergstation befördert werden. Angefangen mit der Ankunft im Car, der Fahrt nach Laterns und Hilfestellung leisten beim Anziehen, wurden die Kinder schliesslich in Skigruppen aufgeteilt. Man könnte sich nun denken, dass es dabei chaotisch zu und her geht. Aber es hat alles Struktur und ehe man sich versieht, sind die meisten Kinder in den richtigen Gruppen angekommen. Klar gibt es bis zum Ende des ersten Tages noch ein paar Rochaden, welche zum Wohle der Kinder vorgenommen werden – aber spätestens am Dienstagmorgen sind die Gruppen fix.
Wir durften heute einen unfallfreien Tag bei strahlendem Sonnenschein und leckerem Essen geniessen und freuen uns bereits wieder auf morgen, auch wenn die Wetterprognosen nicht mehr so vielversprechend aussehen.