Kunz-Druck: Am Ende ohne Entlassungen

31.10.2014 | Erich Gmünder
kunz druck ag teufen (3)

kunz druck ag teufen (1)

Das Personal  der  Kunz-Duck &Co AG in Teufen wurde am Donnerstag, 30. Oktober 2014 über die grosse Fusion in der Appenzeller Druckereibranche informiert. Die Firma wird aufgelöst – das Ende der Gutenberg’schen Tradition in der Mittelländer Metrople ist besiegelt.

Wie Fabian Dörig, Geschäftsleiter des alteingesessenen Teufner Druckereiunternehmens erklärt, war intern schon länger klar, dass der Standort Teufen auf der Kippe stand. Dies vor allem im Zusammenhang mit Plänen der „Muttergesellschaft“, der Druckerei Appenzeller Volksfreund, ihre Produktion in einen Neubau auszulagern. Diese Pläne sind nun durch die grosse Fusion der Appenzeller Druckereibranche nichtig geworden.

Zügeln nach Herisau

Die Kunz-Druck  & Co. AG wird per 1. April 2015 aufgelöst und voll in die „Muttergesellschaft“ integriert. 6 der 8 Mitarbeitenden sowie die Druckmaschinen und Einrichtungen werden auf diesen Zeitpunkt nach Herisau gezügelt. Eine Mitarbeitende hatte unabhängig von dieser Entwicklung gekündigt, ein Mitarbeiter wird pensioniert, so dass es zu keinen Entlassungen kommt.

Fabian Dörig, der vor einem Jahr die Nachfolge des früheren Geschäftsleiters Christoph Gemperle übernommen hatte, baut zusammen mit einem Mitarbeiter den Digitaldruck in Herisau weiter aus.

Für ihn ist die aktuelle Entwicklung ein positiver Schritt: „Ich finde das eine spannende und positive Entwicklung.  Angesichts der Umwälzungen in der graphischen Branche war es schwer, als kleines Unternehmen in diesem Wettbewerb mitzumischen. Wir gehen gestärkt aus dieser Fusion heraus“, sagte er gegenüber der Tüüfner Poscht.

 

DIE „APPPENZELLER“ gehen gemeinsame Wege!

Die Mitteilung der Kunz-Druck & Co AG Teufen an die Kunden im Wortlaut:

Geschätzte Kundinnen, geschätzte Kunden

Die „Druckerei Appenzeller Volksfreund“, Appenzell, die „Kunz-Druck & Co. AG“, Teufen und die „Appenzeller Druckerei“, Herisau gehen gemeinsam in die Zukunft!

Ab 1. April 2015 werden die drei Betriebe vereint und unter dem Namen „Appenzeller Druckerei AG“  am Markt auftreten.
Damit sind die Weichen für eine vielversprechende Zukunft gestellt. Wir ermöglichen mit diesem Schritt den Stellenerhalt bzw. die Sicherung der gegen 100 Arbeitsplätze und den Fortbestand einer der leistungsfähigsten und innovativsten Druckereien in der Ostschweiz.
Als Lehrbetrieb für 4 verschiedene von insgesamt 7 verschiedenen Berufen, die wir in unserem Betrieb anbieten, sind wir ein attraktiver Arbeitgeber für die ganze Region.

Was wird neu für Sie?
Sie als Kunden werden davon profitieren. Sie werden mit uns künftig eine noch leistungsfähigere, noch innovativere und noch vielseitigere Druckerei als zuverlässigen Drucksachenlieferanten haben.

Der Standort des Druckereibetriebes wird in Herisau zusammengefasst. Das heisst, dass die Kunz Druck & Co. AG, Teufen, sowie der Akzidenzdruckbereich der Druckerei Appenzeller Volksfreund, Appenzell, nach Herisau an die Kasernenstrasse (Gebäude des „Appenzeller Medienhauses“) dislozieren und künftig unter dem gleichen Dach produzieren.

Was bleibt für Sie?
Eigentlich alles: die gleichen Ansprechpersonen, die gleichen Telefonnummern, die gleichen E-Mail-Adressen. Ihre Aufträge werden von den gleichen Mitarbeitern auf den gleichen Maschinen produziert und schliesslich vom gleichen Chauffeur ausgeliefert.

Die „Muttergesellschaft“, die Druckerei Appenzeller Volksfreund, Genossenschaft, bleibt in reduzierter Form, hauptsächlich für die Zeitungsproduktion, am Standort Appenzell.
Fabian Dörig, Geschäftsführer, Kunz-Druck & Co. AG, Teufen

NEWS:

Appenzeller Zeitung

Werbewoche/SDA

ARCHIV

2009: AV führt Kunz-Druck+Co AG weiter

[post_teaser id=“ 45870″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7218 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 13:0024.05.24 14:0024.05.24 15:0024.05.24 16:0024.05.24 17:00
15.7°C15.4°C14.8°C14.3°C13.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon