Konf-Lager im Tessin

21.10.2024 | TPoscht online

Lagerbericht und Fotos vom Konf-Lager vom 14 bis 18. Oktober.

Verfasst von Ben Diels und Jana Boppart

Am Montagmorgen haben wir uns am Bahnhof Teufen getroffen. Mit einem Kleinbus fuhren wir nach Bellinzona, wo wir einen ersten Zwischenstopp einlegten. Wir gingen gemeinsam auf die Burg «Castelgrande» und bestaunten sie. Ungefähr eine Stunde fuhren wir nach Ascona in die Casa Moscia. Wir bezogen unsere Zimmer und hatten Zeit, uns «einzupuffen». Getroffen haben wir uns anschliessend beim Volleyballplatz und haben dann einen Sportparcours absolviert und in Zweiergruppen gegeneinander Volleyball, Ping-Pong und Töggele gespielt. Anschliessend sind wir im Lago Maggiore schwimmen gegangen. Das Wasser war sehr eisig, aber es hat uns nicht daran gehindert, aufs Floss rauszuschwimmen und die Stand-up-Paddels auszuprobieren. Frierend sind wir dann unter die warme Dusche gerannt und haben uns schick gemacht für das leckere Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir verschiedene Rate-Spiele zu biblischen Geschichten gespielt. Zum Abschluss vom Tag haben wir noch gesungen. Bis 22 Uhr konnten wir draussen noch laut sein, doch später mussten wir ins Zimmer, weil auf dem Gelände Nachtruhe herrschte. Um 22.45 Uhr haben wir noch eine Blackstory gehört und um 23.00 Uhr lagen wir alle mucksmäuschenstill im Bett.

Am Dienstag trafen wir uns um 8.30 Uhr zum Frühstück. Zum Glück mussten wir nur auftischen und abräumen, aber nicht abwaschen! Am Vormittag arbeiteten wir an unserem Thema «Wegweiser». Unter anderem mussten wir eine Geschichte lesen, die von Jesus und einer Prostituierten handelt. Das Thema «Wegweiser» begleitete uns durch die ganze Woche. Die Lasagne, die es zum Mittagessen gab, war sehr lecker und wir waren im Anschluss sehr satt. Um 13.25 Uhr ging das Programm auf dem See weiter. Wir haben uns in die Badesachen geschmissen und sind schliesslich mit dem Katamaran (Ruderboot) auf den See gefahren. Dabei wurden sehr viele nass. Die Leiter hatten einen sehr grossen Spass dabei, die Jungs in den See zu schmeissen (mit Kleidern!). Dann eskalierte es, und die Mädels landeten auch im See. Beim Rückweg übernahm Frau Anker das Kommando. So sind wir heil angekommen. Wie am Montagabend gab es einen leckeren Znacht und wir hatten ein tolles Abendprogramm mit Singen und Theater.

Am Mittwochmorgen sind wir mit dem Bus nach Locarno gefahren. Dort angekommen gingen wir in den Vogelpark (Falconeria), um uns eine Flugshow anzusehen. Verschiedene Greifvögel flogen uns über die Köpfe. Als die Show vorbei war, sass Nino auf einem Isländischen Pferd und durfte eine Runde reiten. Später sind wir im Regen in die Innenstadt gelaufen. Dort auf der Piazza Grande angekommen, gab uns Quinten noch ein paar Infos. Anschliessend hatten wir zweieinhalb Stunden Freizeit und das ging ein bisschen ins Geld … Mit dem Bus sind wir später wieder zurück gefahren und hatten Zeit uns umzuziehen. Wir waren alle sehr nass wegen dem hässlichem Wetter. Bis zum Abendessen haben wir noch ein paar Spiele, darunter «Werwolf» gespielt. Zum Znacht gab es Spätzli mit Gulasch und Gemüse. Am Abend haben wir den spannenden Film «Zwingli» geschaut. Wir waren alle sehr müde und sind sofort eingeschlafen.

Am Donnerstagmorgen hatten wir zweieinhalb Stunden Religion. Dabei haben wir über unsere Lebensziele und unsere Vorbilder nachgedacht. Das Mittagessen war wieder mal sehr lecker und hat alle satt gemacht. Da es in Strömen regnete, haben wir dann den ganzen Nachmittag Spiele gespielt: Werwolf, Billard und Meieren. Anschliessend bereiteten wir in Gruppen den Schlussabend vor. Nach dem Abendessen haben wir sehr viele verschiedene Spiele gespielt und dabei sehr viel gelacht. Vor allem das Spiel «Herzblatt» und das Powerpoint-Karaoke, die Yara und Sarah vorbereitet hatten, waren unglaublich komisch. Zu trinken gab es eine leckere Bowle, die Andrin zusammen mit einer Gruppe zubereitet hatte, und viele Snacks. Am Abend sind wir alle sehr müde und mit Vorfreude schlafen gegangen.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stopp in Zillis, wo jene, die Lust hatten, noch mit Andrea Anker die berühmte Kirche mit der schönen Holzdecke anschauen konnten.

Das Konf-Lager hat uns insgesamt sehr gut gefallen.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Zeughaus-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 14.11.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Donnerstag, 14.11.2024

Landfrauen: Besinnungstag in Stein

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7437 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

14.11.24 02:0014.11.24 03:0014.11.24 04:0014.11.24 05:0014.11.24 06:00
-0.6°C-0.7°C-1°C-0.9°C-0.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

15.11.24 05:0015.11.24 09:0015.11.24 12:0015.11.24 15:0015.11.24 20:00
0.7°C2°C4.9°C5.1°C1.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon