Im Rahmen der diesjährigen Schulsporttage vom 4. Juni in Obwalden finden zurzeit in den Kantonen die Qualifikationswettkämpfe statt. Im Unihockeyturnier des Kantons Appenzells in Herisau scheiterte das Teufner Schulteam nur knapp.
In der Vorrunde steigerten sich das 1. Sek-Team stetig. Nach einer unglücklichen Niederlage gegen Herisau, folgte ein Unentschieden gegen Trogen, mit einer kompakten Teamleistung konnte danach Heiden klar besiegt werden.
Erst in der Verlängerung gescheitert
Im Finalspiel stiess das ausgeglichene Teufner Team wiederum auf Herisau. Teufen brillierte mit ausgezeichneter körperlicher Verfassung und kompaktem Mannschaftsspiel, aber die Unihockeyspieler aus Herisau verfügten über eine bessere Stocktechnik. Nach regulärer Spielzeit erkämpften sich die Teufner ein Unentschieden, in der Verlängerung gelang den Herisauern nach rund einer Minute der Siegestreffer.
Teufen zahlreich in Obwalden vertreten
Trotz dieser verpassten Qualifikation werden mindestens 5 Teams in Obwalden dabei sein. Nach dem letztjährigen Schweizermeistertitel nehmen in diesem Jahr gleich 3 Teams in der Leichtathletik teil. Wiederum dabei sind Geräteturnerinnen, und qualifiziert hat sich auch ein Beachvolleyballteam aus der 2. Klasse Loop.
Am 1. Mai versuchen 3 Orientierungslaufteams mit berechtigten Hoffnungen, die Qualifikationshürde ebenfalls zu schaffen, um in Obwalden um Medaillen mitrennen zu können. HK