Erich Gmünder
Das geschlossene Kloster Wonnenstein in Niederteufen sucht den Kontakt mit der Bevölkerung: Ende Monat eröffnet es neben der Klosterpforte sein neues Lädeli, und am gleichen Wochenende lädt ein Flohmarkt zum Schneuggen ein.
Das Klosterlädeli war schon lange auf der Wunschliste der umtriebigen Klosterfrau Sr. Scolastica. Als dann die Altherren der Studentenverbindung Bodania, welche die Administration des Klosters mit einem Trägerverein unterstützen, ebenfalls diese Idee einbrachten, rannten sie damit quasi offene Türen ein.
Nun kann man also ab 31. März täglich (ausgenommen am Sonntag) die beliebten Artikel aus dem Schaffen des Klosters erstehen. Zwar ist das Ladenlokal von der Grösse her bescheiden, enthält aber eine reiche Auswahl an Selbstgemachtem aus Küche und Strick-stube, aber auch Glückwunschkarten, Andachtsgegenstände, Kerzen sowie natürlich die beliebten Heilmittel aus der Klosterapotheke wie z.B. Hustensirup oder Kraftessenz.
Erstmals findet Ende März auch ein Klosterflohmarkt statt. Im Gästesaal, der bisher jeweils nur am Adventsmarkt für das Publikum offen war, hat sich eine grosse Auswahl an Gegenständen und Nippes angesammelt, zum Teil aus alten Klosterbeständen, zum Teil auch von Spenderinnen und Spendern. EG
Klosterflohmarkt, Fr/Sa 31. März/1. April, durchgehend von 10-17 Uhr.
Klosterladen, Mo – Fr 14 bis 17 Uhr