Kirchtürme
Kirchtürme sind bevölkert von kleinen Gespenstern, durch Kirchenglocken in Schwung gehalten, das Zifferblatt schmückt sie und die goldene Kugel beheimatet Gemeinnisse. So vielseitig die Geschichten und Mythen rund um den Kirchturm, so virtuos und schwer zu entschlüsseln ist dessen Konstruktion.
Dachstühle
Der Holzbau kennt Kulturgrenzen. Unterschiedliche Denkweisen führen zu unterschiedlichen Ausdrücken. Das Schichten, Legen, Stellen, fasziniert – beim ersten Zwergenhaus aus Tannreisig und Moos wie bei der Begehung des Kirchen-Dachstuhls anlässlich der Jungbürgerfeier. Ein Dachstuhl bildet die Kräfte räumlich ab, macht die auf dem Papier berechneten Werte mittels Längen, Höhen, Querschnitten im Raum erlebbar.
Dächer
Dachfenster, die PV-Anlage und die Eindeckung prägen ein Dach entscheidend. Der Blitzableiter, die Schneefänge oder allfällige Ortgangziegel geben Hinweise auf die Bauzeit und den Sachverstand der Erbauer. Vertraute ortstypische Bauteile lassen einzelne Gebäude zu einer Dachlandschaft zusammenwachsen.
Mi 26.10.2016, 19 Uhr, Zeughaus Teufen | Kirchtürme – Gebautes und Geschichten | Paul Grunder, Ingenieur
Ingenieur Paul Grunder ist Zimmermeister, Holzbauingenieur und Dozent an der Fachhochschule Bern. Er ist hervorragender Experte in der Beurteilung, Konzeption und Berechnung historischer sowie aktueller Tragwerke und Konstruktionen
Mi 02.11.2016, 19 Uhr, Zeughaus Teufen | Dachstühle – Region und Konstruktion |Arnold Flammer, Architekt
Architekt Arnold Flammer ist seit 1982 Inhaber des gleichnamigen Architekturbüros. Eines seiner Spezialgebiete ist die Analyse historischer Konstruktionen von Fachwerk-bauten, Blockbauten und Dachstühle historischer Bauten.
Mi 16.11.2016, 19 Uhr, Zeughaus Teufen | Dächer – Ortgang, Blech und Co. | Karl Streule, Dachdeckermeister
Karl Streule ist Geschäftsführer der Firma Streule & Alder in Rorschach. Als Dachdeckermeister, Eidg. Energieberater Gebäude, Projektleiter Solarmontage und Absolvent der Energieakademie Toggenburg bringt er Theorie und Praxis zusammen.
Das Forum Appenzellerhaus lädt Sie ganz herzlich zu diesen Referaten ein. Schauen sie unverbindlich herein!
Weitere Infos im Flyer
Forum Appenzellerhaus www.appenzellerhaus-ar.ch