Das 5. Nationale Kinder- und Jugendtanzfestival vom 30. September in Teufen stiess auf grosses Interesse. Die Präsidentin Daria Höhener von daCi Schweiz (dancing Child international) durfte im Lindensaal rund 300 Gäste willkommen heissen.
Im ersten Teil erarbeiteten die rund 60 Tänzerinnen und zwei Tänzer eine Choreographie unter der Leitung von Lucia Baumgartner. Sie ist künstlerische Leiterin und Tanzpädagogin.
Das Publikum nahm am Entstehungsprozess teil. Alle Mitwirkenden durften einen eigenen kurzen choreografischen Beitrag leisten. Kreative Prozesse des Entstehens, Ausprobierens und Festlegens wurden für das Publikum sichtbar.
In der Pause gab es Getränke und Kuchen, offeriert von Eltern und Helfern.
Im zweiten Teil zeigten die verschiedenen Tanzschulen ihre vorbereiteten Choreographien. Auf der Bühne bewegten sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren. Mit dem Motto Filmmusik hatten alle Choreographien der vier Gruppen eine Gemeinsamkeit.
Die Tanzschülerinnen von tanzARAI boten Choreographien zu den Themen Schattentanz, Pink Panther, Piraten und Avatar.
Eine Inszenierung der Tanzschule Bluepoints nannte sich Schwarzweiss. Eine Gruppe der Tanzschule Lenzburg zeigte eine Performance „Skulptur“ und eine Darbietung zum Thema „Spiegelungen“.
Die 6. Klässler der Musikschule Wittenbach tanzten zum Lied „Where are you now“.
Den Abschluss machte eine Tanzformation des Tanzzentrums Mobile aus Bern mit dem Märchen von der Wiesenfee.