Kinder haben Ferien – Eltern aber nicht

22.10.2022 | Alexandra Grueter-Axthammer
Ferienbetreuung_2022 (3)
Die Spielecke mit den Schaumstoffklötzen ist bei den Kindern besonders beliebt.  Foto: axa

Alexandra Grüter-Axthammer

Es ist die letzte Ferienwoche im Herbst. In Niederteufen findet die Ferienbetreuung statt. Bereits seit acht Jahren bietet die Schule eine Ferienbetreuung an. Diese findet jeweils in der letzten Ferienwoche in den Frühlings-, Sommer- und Herbstferien statt. Genutzt wird das Angebot noch wenig. Dieses Jahr gab es aber mehr Anmeldungen als die Jahre zuvor.

Neues Angebot

Neu gibt es ein freiwilliges Betreuungsangebot an den schulfreien Tagen. Das Angebot ist teilweise kostenpflichtig und wird durch die Betreuerinnen der Tagesbetreuung Teufen durchgeführt. Je nach Anzahl und Alter der Kinder werden verschiedene Aktivitäten geplant.

Am Basteltisch im Obergeschoss der Tagesbetreuung sitzen vier Kinder und Monika Benner. Sie betreut heute Nachmittag die Kinder. Zwei Mädchen malen an ihren Bildern mit den bunten Federn und Eulen und die Jungs kommen gerade von draussen. Ein Mädchen zeigt ihre Halskette mit Blumen und winzigen Perlen, die sie heute aufgefädelt hat.

«Die Betreuung der Kinder in den Ferien ist sehr entspannt», sagt Susanne Haltiner. Sie leitet seit August die Tagessbetreuung und ist für die Organisation der Ferienbetreuung zuständig. «In der Ferienbetreuung haben wir Zeit und die Kinder können an ihren Bastelarbeiten verweilen.» Das spürt man. Die Stimmung im oberen Stock der Tagesbetreuung in Niederteufen ist familiär an diesem Herbstnachmittag. Die Kinder schwatzen, basteln und erzählen eifrig von ihrem Waldausflug. «Gestern haben wir ein Feuer gemacht im Wald und Marshmallow gebraten», erzählt der 7-jährige Julien. Ausserdem haben sie Äste gesammelt und diese dürfen sie nun dekorieren. Er komme gerne hierher, sagt Julien. Er besucht die Schule in Niederteufen und wohnt ganz in der Nähe. Auch die anderen Kinder erzählen munter von ihrer Lieblingsspielecke und zeigen ihre Zeichnungen. Besonders beliebt ist die Ecke mit den Schaumstoffklötzen. Aus den weichen Würfeln bauen sie Schlösser und Betten und toben sich auf dem Minitrampolin aus.

Individuelle Anmeldung

Kinder können ganz individuell angemeldet werden, für einzelne Tage oder eine Woche. «Die meisten Kinder kommen einzelne Tage zu uns. Damit wir die Betreuung anbieten können, braucht es mindestens drei Anmeldungen», sagt Susanne Haltiner. In den letzten Jahren sei die Betreuung nur an einzelnen Tagen zustande gekommen. Diesen Herbst finde die Ferienbetreuung an vier Tagen statt, mit je drei bis fünf Kindern. «Es wäre schön, wenn das Angebot noch besser genutzt würde. Es ist das optimale Angebot für Kinder. Die meisten Kinder besuchen auch während der Schulzeit die Tagesbetreuung. Sie sind vertraut mit dem Ort, kennen die Betreuerinnen und auch die Kinder kennen sich. Das Angebot richtet sich an alle Kinder in Teufen. Auch die, die sonst das Betreuungsangebot nicht nutzen.» Entstanden ist das kostenpflichtige Angebot, weil Eltern oft während den Schulferien arbeiten und es für sie wichtig ist, dass es eine Betreuungsmöglichkeit gibt.

Die maximale Betreuungszeit ist von 7.30 bis 17.40 Uhr. Spätestens sollen die Kinder aber um 10 Uhr eintreffen. «So können wir gut planen und gemeinsam etwas unternehmen, wie eben in den Wald gehen und den Zmittag über dem Feuer zubereiten», sagt Susanne Haltiner. Anders als beim Betreuungsangebot während der Schulzeit, wo das Mittagessen aus der Küche vom Haus Unteres Gremm fertig angeliefert wird, helfen die Kinder während der Ferienzeit mit beim Zubereiten des Essens. «Heute gab es Pommes», erzählen die Kinder.

Bei schlechtem Wetter nutzen die Betreuerinnen mit den Kindern die Turnhalle. Manchmal wird gespielt, aber auch schon hätten sie einige Geräte aufgestellt und einen Parcours gemacht. Das begeisterte die Kinder besonders. «Aber bei schönem Wetter sind wir einfach draussen auf dem Spielplatz oder dem Schulhausplatz», erzählt Julien.

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 23.05.2024

Wandergruppe Tüüfe: Mitten durch Mostindien

Donnerstag, 23.05.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7217 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.05.24 07:0023.05.24 08:0023.05.24 09:0023.05.24 10:0023.05.24 11:00
9.9°C10.2°C10.4°C10.7°C11°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.05.24 05:0024.05.24 09:0024.05.24 12:0024.05.24 15:0024.05.24 20:00
8.5°C11.7°C13.3°C13.7°C10.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon