Bildbericht: Mägi Walti
Die Abende werden länger und die Temperaturen fallen. Nun ist sie wieder da, die Zeit der Kerzen. Im kleinen, aber gut bestückten Laden von Erika Lanzinger an der Rütihof-strasse 7 in Niederteufen sind die Gestelle voll von eigenen Kreationen in allen Farben und Formen.
Angefangen hat Erika Lanzinger mit Kerzenresten, die zusammengeschmolzen wurden,um so wieder besondere Exemplare herstellen zu können. Mit der Massenware in den Läden konnte sie nichts anfangen, und so experimentierte und spielte sie mit Farben und Formen, um ihre eigene Kollektion zu schaffen.
Ihre speziellen Kerzen fanden immer mehr Anklang, zunächst im näheren Freundeskreis und dann auch in der Region. Heute bereitet Erika Lanzinger in ihrem Lädeli jedes Jahr auf den Herbst eine stimmige Ausstellung vor und ist auch an der Adventsnacht mit ihrem Angebot anzutreffen.
Verarbeitet werden die Materialien Paraffin (gewonnen durch Destillation von Erdöl) und Stearin. Durch die Mischung dieser zwei Materialien entsteht wiederum eine neue Art Kerze.
Handwerkliches Geschick gefragt
Die Herstellung der Unikate erfordert einiges an Handarbeit. Die Farbbeigaben werden je nach gewünschtem Ton genau abgewogen, wobei eine grosse Palette an Farbnuancen erhältlich ist. Schliesslich können die verschiedensten Formen mit der Wachsmischung gefüllt werden.
Eine Spezialität von Erika Lanzinger sind Kerzen für Geschäfte, Vereine oder Clubs in den entsprechenden Farben wie z.B. jene für den FC St. Gallen in Weiss und Grün mit dem FCSG Logo, oder Unikate für besondere Anlässe und Feste wie Hochzeit, Geburt und Geburtstag, welche mit guten Wünschen beschriftet werden können. Auch Trauerkerzen sind erhältlich.
Erika Kerzen, Rütihofstr. 7, 9052 Niederteufen, Tel. 071 633 36 66, www.kerzen-erika.ch, e-mail: roberi@bluewin.ch.