In der Tüüfner Poscht vom Dezember 2003 stand zu lesen, dass Vater und Sohn Heiner und Roman Keimer das bekannte Fachgeschäft Wako Sport übernehmen. Genau zehn Jahre später geben sie nun den Rückzug bekannt. Per 24. Dezember wird das Geschäft an der Hechtstrasse 2 geschlossen, bis dann gibt es auf das ganze Sortiment 50 Prozent Rabatt.
Heiner Keimer war bereits seit 1993 bei Wako Sport für den Service und Verkauf von Tourenskis zuständig. Der Bergführer und Skilehrer gilt weit über die Region hinaus als versierter Servicemann. Auch Sohn Roman, der wie sein Vater der Rettungskolonne angehört, konnte mit dem Sportgeschäft seine Leidenschaft als begeisterter Ski- und Snowboarder zum Beruf machen. In diesem Segment konnte die Familie denn auch auf einen grossen Kundenstamm zählen.
Abschied mit gemischten Gefühlen
Marianne Keimer, welche in der Beratung und im Büro mithalf, spricht denn auch von einem lachenden und einem weinenden Auge. Der Einstieg in das Geschäft habe ihnen damals beim Abschied vom Bergrestaurant Tierwies geholfen, das ihnen in den 31 Jahren ans Herz gewachsen war.
In Teufen hätten sie wieder viel Kontakt mit netten Leuten gehabt, denen sie an dieser Stelle danke sagen möchten. Gleichzeitig freuen sie sich, endlich die Pensionierung geniessen und die neu gewonnene Zeit in ihrem geliebten Alpstein verbringen zu können.
Roman Keimer, der bereits diesen Sommer wieder einige Tage in seinem angestammten Beruf als Maurer tätig war, hat neue Pläne, die aber noch nicht spruchreif sind. EG