Der Kirchenverwaltungsrat der Katholische Kirchgemeinde Teufen-Bühler-Stein Nord schlägt der 50. ordentlichen Kirchbürgerversammlung vom Dienstag 27. März eine Steuerfusssenkung um 0.05 Steuereinheiten auf neu 0,45 Steuereinheiten vor. Die weiterhin stabile Finanzlage erlaube es, den Steuerfuss zu senken, heisst es im Edikt.
An der letztjährigen Kirchbürgerversammlung war ein Antrag aus der Mitte der Versammlung für eine Steuerfusssenkung gescheitert. Der KVR hatte damals gestützt auf die mittelfristige Investitionsplanung 2011-2015 den Zeitpunkt noch als verfrüht betrachtet.
Der Versammlung vom 27.März werden im Weiteren Kredite für Renovationen und Unterhalt im Umfang von 211’000 Franken vorgelegt:
In Teufen soll die Heizanlage saniert werden. Auch die Deckenkonstruktion im Saal muss saniert werden, um den Betrieb der Trennwand zu gewährleiten. In Bühler wird die Heizungsanlage an den örtlichen Wärmeverbund angeschlossen. Dadurch entsteht Platz für ein Invaliden-WC und eine zweckmässigen Geräteraum. Die Orgel aus dem Jahre 1963 muss renoviert werden.
Trotz Investitionen und Steuerfusssenkung wird im Voranschlag 2012 mit einem Überschuss von über 30’000 Franken gerechnet.
Als neuer Vizepräsident stellt sich Adrian Hinrichs zur Wahl. Er ersetzt Irene Hasler, welche sich nach dem Rücktritt von Peter Zeller interimsweise zur Verfügung gestellt hatte. EG