Kategorie 2015/16
Dank drei Siegen und drei Niederlagen sicherte sich Finn Willener aus Teufen die Auszeichnung. Die abschliessende Niederlage verwehrte ihm gar eine Topplatzierung.
Um den ärgerlichen Viertelspunkt verpasste der Gaiser Simon Schefer die Auszeichnungs-ränge nur denkbar knapp. Ebenfalls verpassten diese Linus und Lorenz Langenegger aus Gais.
Kategorie 2013/14
Mit leeren Händen mussten die Nachwuchsschwinger dieser Kategorie die Heimreise antreten. Am nächsten kam der Auszeichnung Levio Langenegger aus Niederteufen.
Der Gaiser Patrick Langenegger musste sich im entscheidenden Gang das Sägemehl vom Rücken putzen lassen und verpasste die Auszeichnung ebenfalls. Auch für Aurel Koller, Teufen und Andreas Schefer, Gais verlief der Wettkampf nicht wie gewünscht.
Kategorie 2011/12
Als einziger Gaiser angetreten, verschaffte sich Manuel Albin mit vier Siegen eine tolle Ausgangslage. Nach dem gestellten fünften Gang, musste er im Schlussgang mit dem gleichen Gegner zusammengreifen. Im Schlussgang jedoch konnte er die Oberhand bei sich behalten und sich den Kategoriensieg sichern.
Kategorie 2009/10
Nach vier Siegen aus vier Kämpfen, bot sich für Kevin Sutter aus Teufen die Möglichkeit, sich für den Schlussgang zu qualifizieren. In einem von vielen Appenzellerpaarungen zog er jedoch den Kürzeren. Dank der abschliessenden Maximalnote konnte er sich auf Rang 1b dennoch zum geteilten Kategoriensieg gratulieren lassen.
Nicht in die Auszeichnungsränge konnte sich Philip Langenegger schwingen.