Junge Wurzeln

18.05.2022 | TPoscht online
chäferfäscht (1)

Im vergangenen Jahr wurde die Kinderkrippe Chäferfäscht 20 Jahre alt. Ein grosses Fest war wegen Corona aber nicht möglich. Als Ersatz wurde ein Wachstums-Projekt ins Leben gerufen: In den vergangenen Monaten wuchsen bei den Chäferfäscht-Kunden kleine Rottannen-Sprösslinge heran. Am Dienstagabend wurden diese nun im Teufner Wald eingesetzt. Ein Bericht der Teilnehmenden:

Um 18 Uhr trafen von allen Richtungen gut 60 Personen auf der Frölichsegg ein. Das Forstamt hatte uns schon Feuer gemacht und eine Waldfläche zum Auspflanzen der 20 Jahre Chäferfäscht-Jubiläumsbäumchen vorbereitet. Die Chäferfäscht-Familien hatten anstelle von einer 20 Jahrfeier alle im September 2021 ein eigenes Jubiläumsbäumchen zur Pflege nach Hause bekommen. Einige Bäumchen fanden dort einen dauerhaften Platz, andere Bäumchen wurden von den Kindern mitgebracht, um einen Platz im schönen Tüüfner Wald zu bekommen.

Die Kinder konnten kleine Holzstäbchen bemalen, welche als Markierung an ihr Bäumchen kommen sollten. Nach einem Rückblick auf die 20-jährige Geschichte und Entwicklung vom Chäferfäscht gab es eine kurze Einführung zu den Pflanzabständen durch das Forstamt und dann ging es auch schon los. Jedes Kind durfte sich einen Platz für das Bäumchen auf der vorgesehenen Fläche neben dem Zwergliweg auswählen. Anschliessend wurden mit Hacke und Muskelkraft die Pflanzlöcher gemacht, die Bäumchen eingesetzt, gut angedrückt und mit einem Holzpfahl und Holzschutzzaun vor etwaigen Tierschäden geschützt.

Nach einer guten halben Stunde waren die Bäumchen alle im neuen Lebensraum angekommen. Nach getaner Arbeit wechselten wir alle zusammen zurück zum Grillplatz auf die Frölichsegg und liessen den Abend bei Wienerli und Brot ausklingen. Wir hoffen nun auf ein gutes Gedeihen und viele Besuche der Familien bei «Ihren» Bäumchen. Von den Förstern war Thomas Wenk (Leiter) und Ramon Inderbitzin dabei. Es hat Ihnen sichtlich Freude bereitet, dass sich so viele Leute für den Wald interessieren und eine festere Bindung zur Natur so entsteht.

Grosser Dank geht an das Forstamt welche uns seit Sommer 2021 bis zur Auspflanzung mit Rat und Tat zur Seite standen und auch weiterhin regelmässig zum neuen «Chäfiwäldli» schauen werden. Wir durften freundlicherweise die Parkplätze vom A. Vogel und vom Bad Sonder mitbenutzen.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Anzeige

Altpapier-Animation2024-April

Nächste Veranstaltungen

Montag, 22.04.2024

Gemeinsames Singen

Dienstag, 23.04.2024

Lauftreff - Aufbautraining

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7182 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

22.04.24 13:0022.04.24 14:0022.04.24 15:0022.04.24 16:0022.04.24 17:00
1.8°C1.8°C1.7°C1.5°C1.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

23.04.24 05:0023.04.24 09:0023.04.24 12:0023.04.24 15:0023.04.24 20:00
-2°C-0.4°C0.9°C1.6°C0.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon