Claudia und Christoph Widmer sind stolze Besitzer von zwei Shetland-Ponys und einer passenden kleinen Kutsche.
Alles begann mit Pony Julie: Es kam zur Familie Widmer ins Nord-Tobel, weil Tochter Alexa dieses schon pflegte, als es noch bei Fritz Müller (Tüüfner Chopf Juli/Aug. 2007) im Stall stand.
Da es heute sogar von Gesetzes wegen verboten ist, ein Pferd allein zu halten, wurde das zweite Pony Chili dazugekauft. Beide sind längst ein wichtiger Bestandteil des Lebens von Claudia und Christoph Widmer geworden. Ihr Alltag wird heute bestimmt durch die Haltung der Tiere.
Fütterung und Pflege sowie genügend Bewegung nehmen viel Zeit in Anspruch.
«Pferde sind Seelenöffner»
«Pferde sind Seelenöffner», sagt Claudia Widmer. Sie beschäftigt sich vorwiegend mit der Haltung und Pflege von Julie und Chili, ist bei Ausfahrten immer dabei und bietet auf Anfrage geführte Ausritte mit Kind und Pony an.
Gelegentlich kommt Renata Noser mit Kindern vom Reitlager, um zu erfahren, was man sonst noch mit Pferden unternehmen kann. Was für ein Spass, wenn dann zwei Kinder mit der Kutsche nach Hause gefahren werden.
Christoph Widmer hat bei Martin Wagner, einem der besten Pferdegespann-Fahrer der Schweiz (s. Tüüfner Chopf Mai 2013) das Kutschenbrevet erworben. Sein Beruf als Pilot verlangt absolute Genauigkeit und äusserste Konzentration, der Umgang mit den Ponys und die Ausfahrten mit der Kutsche bringen ihm Entspannung und Erholung.
Tochter Alexa Widmer reitet schon lange ihr eigenes Pferd, trainiert aber auch mit den Ponys am Boden, d.h. sie bringt ihnen eigentliche kleine Kunststücke bei.
Mägi Walti
Claudia und Christoph Widmer
Geboren: beide im Juli 1960
In Teufen seit: 1984
Berufe: Krankenschwester, Pilot
Die Pferde: 14-jährige Shetland Ponys
Kutschenfahren seit: 2 Jahren
Was sie an ihren Ponys lieben: guter Charakter, angenehmes, freundliches Wesen
Andere Hobbies: Landleben im allgemeinen, Töfffahren
Ihr Traum: Pferdetrekking durch die ganze Schweiz