Rund 500 Kinder aus dem Verbandsgebiet des Appenzellischen Turnverbandes (ATV) nahmen an diesem Wochenende an einem spielerischen Leichtathletik-Gruppenwettkampf in der Landhaushalle teil. Von den rund 50 gestarteten Teufner Kindern gelang es mehreren Teams, sich vorne in der Rangliste einzureihen.
Mit Spass und Spiel zur Leichtathletik
Ein Hauptanliegen in der Schülerleichtathletik ist, durch viele verschiedene Trainingsinhalte möglichst unterschiedliche Reize auszulösen, um später die technischen Disziplinen leichter erlernen zu können. Zudem soll Abwechslung im Training zusätzlich motivieren, mit viel Einsatz, aber auch mit Spass mitzumachen. Leichtathletik wird so zur Erlebniswelt.
Genau diese Ziele verfolgt auch dieser Hallenwettkampf des ATV, der „Jugendchallenge“. In Gruppen erlebten die Kinder die Grundelemente der Leichtathletik, sei es im Wurf, Sprint oder im Sprung.
Erfolgreicher Saisoneinstieg für den Teufner Nachwuchs
In der Kategorie Jahrgang 2004 und 2005 nahmen gleich 7 Teufner Teams teil. 4 davon gelangen Rangierungen unter den ersten 10. Mit Rang 2 wuchsen Chiara Casasola, Lorena Lenzi, Jenice Koller und Sophia Lindenmann über sich hinaus, indem sie auch alle männlichen Konkurrenten hinter sich liessen. Nach einer Überprüfung der Rangliste wurden auch Noa Guhl, Jana Diethelm, Anna Menzi, und Larissa Altherr für ihre ausgezeichneten Leistungen belohnt. Sie werden in einem der folgenden Trainings ihre verdiente Bronzemedaille noch erhalten.
Die Jüngsten mit weiterem Podestplatz
Auch bei den Allerjüngsten mit den Jahrgängen 2006 und jünger sind viele bewegungsfreudige Athleten und Athletinnen im Turnverein Teufen neu dabei. Unter den 4 gestarteten Teams und in einer Konkurrenz von über 200 Kindern überzeugten Luzia Giger, Tarja Zuberbühler, Chiara Lenzi, und Jael Masina mit dem 3. Platz und ihrer ersten Medaille in einem Teamwettkampf.
Bidbericht: Hans Koller