Sepp Zurmühle
Roland und Lilo Bieri zogen vor 36 Jahren aus der Innerschweiz nach Teufen. An der Party nach dem Zügeln spielten die Anwesenden den Zofingermarsch mit Pfannendecken und dergleichen. «Das klingt ja wie eine Guggenmusig», rief ein Gast. Die Idee war geboren. Das Kind wurde «Tüüfner Südwörscht» getauft.
Im ersten Jahr startete die Guggenmusig mit 15 Aktivmitgliedern. Der damalige Präsident der Harmoniemusik Teufen, Max Graf, gab den Takt auf der Pauke an und rekrutierte im Gegenzug Roland Bieri als Trompeter in seiner Musikgesellschaft.
Ehrensüdwörscht
Während 34 Jahren waren Roland und Lilo Bieri aktiv an vorderster Front bei den Südwörscht dabei. Mehr als 20 Jahre präsidierte Lilo Bieri den Verein. An der Fasnacht 2013 feiern Lilo und Roland Bieri das erste Mal «nur» als Gäste mit und feuern «ihre» Guggenmusig tatkräftig an. Sie erhielten die Auszeichnung «Ehrensüdwörscht».
Gegenwärtig präsidiert die junge Carmen Spreiter die Tüüfner Südwörscht. Der Zufall wollte es, dass ihr Geburtstag genau auf den Tag des Jubiläumsfestes fiel. Entsprechend wurde ihr auch von anderen Guggen gratuliert und die Anwesenden im Saal sangen «Happy Birthday».
Jubiläumsmotto: Südwörscht tiefgekühlt
Das Jubiläumsmotto lautet: «Südwörscht tiefgekühlt».
Am Jubiläumsfest traten ab 20.30 Uhr im Stundentakt folgende Guggen nacheinander auf: Dorfnarre Stää, Chottlebotzer Lozärn, Tüüfner Südwörscht, Wirus St.Gallen, Räblüüs Rorschacherberg. Die Stimmung im Saal war, wie es sich gehört: laut und bewegt…
Aktiv-Mitglieder gesucht
Mehr als zwei Drittel der 22 Aktivmitglieder sind Frauen. Sie kommen aus Teufen und Umgebung bis in den Kanton Thurgau. Ab September wird bei den Südwörscht jeweils einmal die Woche während zwei Stunden in der Hechtremise geprobt. Das Repertoire umfasst rund 15 Musikstücke.
Für 2013 wurden «Tage wie diese» von den Toten Hosen und ein Medley von Udo Jürgens eingeübt. Im Sommer finden einmal im Monat Proben statt. Jeweils im Herbst wird ein Probe-Wochenende irgendwo in der Schweiz organisiert, so zuletzt 2012 in der Zentralschweiz.
Interessentinnen und Interessenten ab 16 Jahren mit Freude an der Fasnacht und der Guggenmusig sollen sich bitte bei der Präsidentin melden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Adresse und Mail unter: www.suedwoerscht.ch
Weitere Bilder in der Galerie:
ARCHIV
«Man warf mir schon vor, ich sei harmoniesüchtig»
Tüüfner Chopf Roland Bieri wollte vor 33 Jahren eigentlich aufhören… weiterlesen…
Erich Gmünder | 1. 03. 2012 | Kultur, Tüüfner Chopf, Vereine |