Bildbericht: Hans Koller
Einige ambitionierte Teufner Leichtathleten nutzten das nationale Nachwuchsmeeting in Zofingen zu einem Formtest, um für die kommenden Grossanlässe bereit zu sein. Allen voran gelang dies Jeremiah Mundy eindrücklich.
Mundy nationale Spitze im Hochsprung
Jeremiah Mundy wird in am 3. September versuchen, seinen Mehrkampftitel am nationalen UBS Kidscup Final in Zürich verteidigen zu können. Mit konsequentem Training über die Sommerferien zeigte er in Zofingen, dass seine Form stimmt. Im Hochsprung überquerte der U 10 Athlet die Latte auf 1.10m, über 1.15m scheiterte er nur knapp, national sprang er damit an die Spitze. Im Kugelstossen bedeutet seine neue Bestleistung von 5.42m national aktuell Rang 6.
Lena Marie Rosenfelder geht als Favoritin am kantonalen Final UBS Kids Cup an den Start. Sie nutze Zofingen für einen Formtest in den Würfen. Mit 19.52m gelang ihr ein ausgezeichneter Einstand im Diskuswerfen.
Lukas Koller erfuhr, dass die Umstellung auf die O’ Brien-Technik im Kugelstossen anspruchsvoll ist. Mit 9.08m und Rang 7 gelang ihm dies ansprechend und er kann auf diesem Resultat aufbauen.
Sarah Graf verpasst knapp SM Limiten
Die Mehrkämpferin Sarah Graf erfüllte vorgängig bereits die SM Limtie im Dreisprung. In Zofingen versuchte sie weitere Limiten zu knacken. Ihr fehlte aber bedingt durch die Umstellung von der Schule in die Berufslehre die Spritzigkeit. So gelangen ihr in den Würfen ansprechende Resultate, auch wenn es nicht zu weiteren SM Teilnahmen reichte. Im Speerwurf erzielte die U 16 Athletin mit 32.77m Rang 6 und im Kugelstossen landete sie mit neuer Bestweite von 9.76m auf Rang 9.
Maurice Thome überraschte mit gleich mit mehreren persönlichen Bestleistungen. Im Diskuswerfen gelang ihm ein ausgezeichneter Einstand. 21.17 bedeuteten Rang 2, national reiht er sich aktuell ebenfalls auf Platz 2 ein. Im Kugelstossen setzte er seine gute Form mit 6.47m und Rang 4 um und seine Vielseitigkeit zeigte er mit einem um 10 Sekunden verbesserten 2000m Lauf.
Giulio Baumann behagen die neu geschaffenen Disziplinen Drehwurf und Stabweitsprung. Im Stabweitsprung erreichte der U 12 Athlet Rang 6 und im Drehwurf Rang 9. In beiden Disziplinen reiht sich der Urnäscher in Teufner Farben national unter den ersten 20 ein.