"Ja zu einem zeitgemässen Schulhaus"

13.09.2015 | TPoscht online

Aus Überzeugung für einen Neubau

Die Gemeinde Teufen hat bald darüber zu entscheiden, ob das bestehende Schulhaus Hörli renoviert werden soll oder ob ein Neubau nachhaltiger und zukuntfsweisender sein wird.
Ich stimme aus Überzeugung für einen Neubau, auch wenn dieser ganz in der Nähe unseres Wohnhauses zu stehen käme und die erforderliche Baustellenzufahrt direkt neben unserem Grundstück erstellt würde. Die Sicht nach Süden erhielte nebst dem Blick auf eine grüne Wiese, die Sportanlagen, das Primarschulhaus und den Alpstein zusätzlich auch noch ein Oberstufenschulhaus. Ich würde mich darüber freuen, weil dieses neue Oberstufenzentrum Ausdruck einer lebendigen und zukuntfsgerichteten Gemeinde mit einer starken jungen Generation wäre.
Durch meine Erfahrung in unserem international tätigen Familienunternehmen erlebe ich, wie wichtig effiziente Abläufe sind, welche Bedeutung das ständige Weiterentwickeln und Miteinbeziehen von technischem, wissenschaftlichem und ökologischem Wissen hat. Das gilt auch für unsere Schulen. Kommt dazu, dass die Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler sowie die Verkehrslage heute eine zentrale Rolle spielen. Ich habe meine Zweifel, ob all diese Voraussetzungen mit einer Optimierung innerhalb des bestehenden Schulhauses durch einen Um- oder Anbau erfüllt werden.
Eine moderne Schule arbeitet heute mit zeitgemässen Lehr- und Lernmethoden, erweiterten Angeboten wie Musiktalentschule, Sportschule, Mittagstisch oder begleitetem Lernen. Ob all diese Neuerungen der letzten Jahre in ein bestehendes Schulhaus integriert werden können, ohne immer wieder an bauliche Grenzen zu stossen, wage ich zu bezweifeln. Ein Aspekt, der durchaus mit der Privatwirtschaft zu vergleichen ist.

Anita Ganzoni
Speicherstr. 30

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 19:0018.05.24 20:0018.05.24 21:0018.05.24 22:0018.05.24 23:00
14.9°C13.3°C12.1°C11.6°C11.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
10°C14°C16.2°C17°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon