Ist das der Befreiungsschlag für den Ortskern?

01.12.2011 | Erich Gmünder

Lange Jahre litt die Mittelländer  Metropole unter einem kollektiven Trauma: dem Gefühl nämlich, in Sachen Verkehr  definitiv «den Zug verpasst» zu haben. Projekte wurden ausgehirnt  – und von grossen Teilen der Bevölkerung  abgelehnt -; Petitionen gesammelt, Leserbriefe geschrieben, ja gar der Rückbau des «Gaiserbähnlis» zugunsten einer Buslösung wurde diskutiert – und immer wieder  wurde bedauert, dass der Zug vor 20 Jahren definitiv abgefahren sei, als das  Tunnelgeschenk des Bundes kalt abserviert wurde.

Nun, dank dem Gremium mit dem  sperrigen Namen «Beirat zur Lösung der Verkehrsprobleme im Zentrum von Teufen»  ist ein Tunnel plötzlich wieder in aller Munde. Der Weg dazu soll über eine  Eigenfinanzierung führen: Die Gemeinde soll die Kosten von 40 Mio. Franken  selber übernehmen und via Steuerzuschlag innert 50 Jahren amortisieren. Diese Idee stiess bei  unserer –  nicht repräsentativen! – Strassenumfrage auf überraschend viel Sympathie. Gegner einer Eigenfinanzierung waren kaum auszumachen, höchstens  Skeptiker. «Gescheiter werden ist ja nicht verboten!», sagte ein langjähriger  Bewohner zu seinem Meinungsumschwung.

Die Chance, dass Teufen  wie zu alten Zeiten wieder einen Dorfplatz erhält, der diesen Namen verdient,  ist in greifbare Nähe gerückt.

Ist die Bahn erst einmal aus dem  Dorfkern entfernt, ist der Weg frei für eine bahnbrechende Lösung. Es schlägt die Stunde der längst  gegründeten «Projektgruppe Neugestaltung Dorfzentrum», die bisher noch nicht  getagt hat, weil die Situation derart blockiert war. Die Chance, dass Teufen  wie zu alten Zeiten wieder einen Dorfplatz erhält, der diesen Namen verdient,  ist in greifbare Nähe gerückt. Zwar steht der Winter vor der Tür,  doch in manchen Teufner Köpfen weht bereits  ein laues Frühlingslüftchen…

Erich Gmünder

Das Ergebnis unserer Umfrage:

 

[poll id=“3″]

 

Tüüfner Adventsnacht  2011  – der bahnfreie Dorfkern könnte bald die Regel sein.
Foto: [autor]

 

 

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 16.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.07.24 09:0016.07.24 10:0016.07.24 11:0016.07.24 12:0016.07.24 13:00
18°C18.7°C19.4°C19.9°C20.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.07.24 05:0017.07.24 09:0017.07.24 12:0017.07.24 15:0017.07.24 20:00
14.4°C17.2°C18.8°C20.3°C18°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon