Interimspräsidium: Von Ursula von Burg zu Markus Bänziger

29.06.2016 | TPoscht online
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Gemeinderat Gruppenfoto Auswahl 4.6 (6)
Der Gemeinderat startet in neuer Zusammensetzung in den Rest der Amtsdauer. V.l.n.r. Pascale Sigg, Bea Weiler, Marco Sütterle, Ursula von Burg, Markus Bänziger, Katja Diethelm, Philipp Riedener, Gemeindeschreiber, und Roger Stutz. Auf dem Bild fehlt Martin Hofstetter. Fotos: Erich Gmünder

Massnahmen infolge Vakanz Gemeindepräsidium und den diversen Wechseln in Rat und Verwaltung

Nach dem Ausscheiden von Gemeindepräsident Walter Grob und Gemeindeschreiber Roger Böni per Ende Mai und der Wahl des Leiters Finanzverwaltung Philipp Riedener zum Gemeindeschreiber entsteht für die Gemeinde Teufen eine Situation, welche es mit zahlreichen Massnahmen zu bewältigen gilt und die gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten erfordert. Der neue Gemeindeschreiber Philipp Riedener und der a.o. Gemeindeschreiber-Stellvertreter Markus Peter nehmen sich des Tagesgeschäfts mit grossem Engagement an. Durch die Wahl von Ida Anhorn kann zudem die Lücke in der Leitung der Finanzverwaltung per Oktober geschlossen werden.

Die Aufgaben und Funktionen des Gemeindepräsidenten wurden seit Mitte April – bedingt durch den Rücktritt von Walter Grob – mehr und mehr vom Büro Gemeinderat (Ursula von Burg und Markus Bänziger zusammen mit dem Gemeindeschreiber) übernommen. Ursula von Burg als Vizepräsidentin übernahm bereits seit April die Vorbereitung und Leitung der GR Sitzungen, nimmt öffentliche Auftritte wahr und kümmert sich seither um die Belange der Verwaltung. Markus Bänziger übernahm die Verantwortung für  Projekte  wie Ortsdurchfahrt und Anliegen der Planungskommission. Das Büro Gemeinderat koordiniert in einer wöchentlichen Sitzung die Geschäfte des Gemeinderates sowie die Führungsaufgaben der Gemeinde.

Ein Schwerpunkt der Aufgaben lag bei den zahlreichen Personal- und Funktionswechseln: Vier Gemeinderäte wurden verabschiedet, vier neue instruiert und der Rat neu konstituiert. Es ist anspruchsvoll, die unerwartete Vertretung des Gemeindepräsidenten durch nebenamtliche Gemeinderäte zu gewährleisten.

GR 1. Sitzung Amtsdauer 2016-2019 (7)
Der Gemeinderat tagte am 4. Juni erstmals in neuer Zusammensetzung. Auf dem Bild fehlt Martin Hofstetter.

Vizepräsidentin Ursula von Burg hatte die Möglichkeit, ihr berufliches Engagement bis zu den Sommerferien teilweise zu reduzieren und die gewonnene Zeit für das Vizepräsidium einzusetzen. Der Gemeinderat hat nun zur interimistischen Gewährleistung der Gemeindeführung  Markus Bänziger zum a.o. Vizepräsidenten per 1. Juli 2016 gewählt.  Markus Bänziger kann dank einer Vereinbarung mit seinem Arbeitgeber von Juli bis Ende Oktober ein grösseres zeitliches Engagement für die Gemeindeführung einsetzen. Der Gemeinderat zeigt sich einhellig überzeugt von der gemeinsamen und gleichwohl klar definierten Verantwortlichkeiten in der politischen und verwaltungsorientierten Führung der Gemeinde durch das Team von Burg und Bänziger und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Stand Administrativuntersuchung im Fall Guyer Stiftung

Der Gemeinderat wurde an seiner letzten Sitzung vom beauftragten Rechtsanwalt Markus Joos über den Stand der Administrativuntersuchung im Fall Guyer Stiftung in Kenntnis gesetzt. Ursprünglich waren der Abschlussbericht  sowie die Orientierung der Öffentlichkeit für Ende Mai vorgesehen. Weil sich die Untersuchungen als äusserst komplex erweisen und zusätzliche Abklärungen getroffen und Befragungen durchzuführen sind, kann über den Abschlussbericht voraussichtlich erst im August berichtet werden. Der Gemeinderat setzt alles daran, die Administrativuntersuchung innert möglichst kurzer Frist abschliessen zu können, muss aber die für die Recherchen benötigte Zeit zur Verfügung stellen.

Wahl neuer Kommissionsmitglieder auf das neue Amtsjahr

Im April 2016 hat der Gemeinderat vom Rücktritt verschiedener Funktionsträger und Kommissionsmitglieder Kenntnis genommen und die Bürgerschaft darüber informiert. Gleichzeitig hat er die Vakanzen öffentlich ausgeschrieben und die Parteien aufgerufen, interessierte Personen der Gemeinde zu melden.

An der letzten Sitzung hat der Gemeinderat folgende Wahlen vorgenommen:
Kinder- und Jugendkommission
– Fabio Brocker, alte Haslenstrasse 35, Teufen
– Katja Weiler, Ebni 12 b, Teufen
Kommission Betriebe
– Thomas Schirmer, Weiherstrasse 16, Teufen
Heimkommission
– Elsbeth Betschon, 9011 St.Gallen
– Matthias Jäger, Steinerstrasse 3, Niederteufen
– Fredi Schläpfer, Buchen 1138, Teufen
Schulkommission
– Caroline Breitenmoser, Bürgli 803 Lustmühle
– Thomas Brocker, alte Haslenstrasse 35, Teufen
Kulturkommission
– Gret Zellweger, Hechtstrasse 8 b, Teufen
– Kathrin Dörig, Schwendibüel 2499, Teufen
Der Gemeinderat gratuliert den neugewählten Personen ganz herzlich und wünscht ihnen viel Befriedigung und Erfolg in der Ausübung ihres neuen Amtes.

Vernehmlassung zum 3. Agglomerationsprogramm St.Gallen – Bodensee

Das Agglomerationsprogramm definiert ein Zukunftsbild und Strategien für die Weiterentwicklung von Siedlung, Verkehr und Landschaft in der Grossregion St.Gallen-Bodensee. Die Einwohnergemeinde Teufen wurde eingeladen, zum Programm der dritten Generation, welches zur Umsetzung in den Jahren 2019 – 2022 vorgesehen ist, Stellung zu nehmen. Der Gemeinderat hat die von Tiefbauamt und Planungskommission vorbereitete Vernehmlassung behandelt und verabschiedet. Für die Gemeinde Teufen sind insbesondere Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr vorgesehen. Zudem soll das Betriebs- und Gestaltungskonzept der Ortsdurchfahrt Teufen in drei Abschnitte  Dorfzentrum, Stofel bis Linde und Niederteufen bis Stofel aufgeteilt werden, wobei teilweise auch Umsetzungen nach 2022 vorzusehen sind.

Neuer Schulzahnarzt für den Schulkreis Niederteufen

Der Gemeinderat hat die Wahl der Schulkommission von Dr. med. dent. Sami Jansen zum neuen Schulzahnarzt für den Schulkreis Niederteufen zur Kenntnis genommen. Dr. Jansen übernimmt die Nachfolge von Dr. med. dent. Till Uellendahl.

Photovoltaikanlage Haus Unteres Gremm

Das Leitbild des Gemeinderates sieht vor, mit alternativen  Stromerzeugungsanlagen einen Drittel des gemeindeeigenen Strombedarfs zu decken.

Aktuell sind auf vier gemeindeeigenen Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert. Der Gemeinderat hat auf Antrag der Baukommissionen den Kredit über Fr. 51‘000.00 für die Installation einer Photovoltaikanlage beim Haus Unteres Gremm freigegeben.

Die bereits bestehende Anlage im Haus Unteres Gremm konnte perfekt in die Energieversorgung des Heimes eingebunden werden, der produzierte Strom wird zu 100% direkt verbraucht. Auch die zweite Anlage wird unter Berücksichtigung der bestehenden Energiebezugsmengen vollumfänglich für den Eigengebrauch des Hauses Unteres Gremm produzieren.

Neue Teufner Bürger

Gesuchsteller/innen reichen beim kantonalen Amt für Gesellschaft, Herisau, das Gesuch um Einbürgerung ein. Der Kanton prüft das Gesuch und überweist die Unterlagen an den Gemeinderat zur Weiterbearbeitung.

Die Aufgabe des Gemeinderates als Einbürgerungsorgan besteht darin, zu verifizieren, ob die Voraussetzungen der Integration und der genügenden Deutschkenntnisse erfüllt sind. Entsprechend lädt er die Gesuchsteller zu einem Einbürgerungsgespräch vor.

Unter dem Vorbehalt der Erteilung des Schweizer- und Kantonsbürgerrechts hat der Gemeinderat an der letzten Sitzung an Daniel Fitzek, Anja Schulze und Anna Lena Fitzek, Egglisstrasse 21, Teufen, das Gemeindebürgerrecht erteilt.

Der Gemeinderat gratuliert den Gesuchstellern und hat die Unterlagen nun dem Bund zur Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung weitergeleitet.

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