In den letzten drei Wochen erlebten die Jungschwinger vom Schwingclub eine intensive Phase der Saison, indem sie gleich vier Schwingfeste besuchten.
Buebeschwingfest in Mels
Hier durften sich sechs Gaiser Nachwuchsschwinger über die erkämpfte Auszeichnung freuen. In der jüngsten Kategorie waren dies Raphael Freund, Bühler und Flavio Sutter aus Teufen. Bei der Kategorie der Jahrgänge 2006/07 sicherte sich Timo Mösli aus Gais mit dem 7. Rang die Auszeichnung.
Gleich drei Schwinger platzierten sich in den Jahrgängen 2004/05 in den Auszeichnungsrängen. Auf Rang 2b rangierte Silvio Hinrichs, Stein mit 58.50 Punkten. Samuel Freund, Bühler und Sandro Nüesch, Teufen schwangen sich auf die Ränge 6b bzw. 7a.
Buebeschwinget Herisau
In Herisau traf sich der Ostschweizer Schwingernachwuchs am ersten Samstag, 3. Juni zum Herisauer Buebeschwingfest.
Bei den Jahrgängen 2008/09 durfte sich Raphael Freund aus Bühler im Schlussgang versuchen, welchen er aber nicht für sich entscheiden konnte. Mit dem 3. Rang darf er aber sicherlich zufrieden sein. Mit Steuble Reto (Rang 4), ebenfalls aus Bühler, konnte sich ein weiterer Bühlerer vom Schwingclub Gais weit vorne in der Rangliste wiederfinden.
Flavio Sutter und Linus Giger, beide aus Teufen konnten sich ebenfalls eine Auszeichnung erkämpfen.
Silvio Hinrichs aus Stein durfte sich bei den Schwingern mit Jahrgang 2004/05 als Kategoriensieger ausrufen lassen. Sandro Nüesch und Tobias Nef, beide Teufen, sowie Samuel Freund aus Bühler sind die weiteren Schwinger mit Auszeichnungen.
Buebeschwinget Ebnat-Kappel
Bereits am Pfingstmontag standen einige der Gaiser Nachwuchsschwinger wieder im Einsatz. Am traditionellen Buebeschwingfest in Ebnat-Kappel haben sich vier Schwinger eine Auszeichnung erkämpfen können.
Mit Linus Giger aus Teufen und Reto Steuble, Bühler durften sich in der jüngsten Kategorie zwei Schwinger gratulieren lassen.
Silvio Hinrichs, Stein und Sandro Nüesch aus Teufen platzierten sich in den Auszeichnungsrängen der Kategorie 2004/05.
St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Niederwil
Hier standen 398 Buebe im Sägemehl. 7 Schwinger vom Schwingclub Gais gewannen den Zweig. Samuel Freund aus Bühler belegte in seiner Kategorie den zweiten Rang. Erfreulicherweise gewannen zwei Schwinger ihren ersten Zweig.
In der ältesten Kategorie verpasste Remo Nüesch mit der Niederlage im sechsten Gang den Zweig. Besser verlief der Wettkampf für Samuel Freund, Bühler. Er musste sich im dritten Gang nur vom späteren Festsieger geschlagen geben. Mit vier Maximalnoten belegte er den ausgezeichneten zweiten Schlussrang. Ebenfalls den Zweig erkämpfte sich mit drei Siegen Sandro Nüesch aus Teufen. In der Kategorie Jahrgang 06/07 war einzig Timo Mösli erfolgreich. Der Gaiser konnte viermal reüssieren und klassierte sich im siebten Rang.
Bei den Jüngsten waren die Appenzeller sehr erfolgreich, die Gaiser gewannen vier Zweige. Den sehr guten siebten Schlussrang belegten Linus Giger aus Teufen und Reto Steuble, Bühler. Sie gewannen viermal.
Im elften Rang klassierten sich Raphael Freund, Bühler und Ursin Höhener, Gais. Für Steuble, und Höhener war es der erste Zweig in ihrer noch jungen Schwingerkarriere.
pd.