Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Im bewährten Rahmen führte Katja Breitenmoser durch die Vollversammlung des Elternrates im KGH Hörli. Rund vierzig Personen diskutierten bald engagiert über Themen, die bewegen und bei denen sie gerne mitwirken möchten.
Nachdem die letzten fünf Jahre jeweils die Verkehrssicherheit der Kinder im Brennpunkt stand, gab es dieses Jahr nur wenige Randbemerkungen dazu. Dies sei wohl auch dem Velotag und der geleisteten Arbeit des Elternrates zu verdanken, meinte Katja Breitenmoser.
Neu bildete sich eine Gruppe, welche sich dem Thema Integration widmen möchte. Es komme oft vor, dass Kinder unfair seien zueinander, wenn ein Kind anders sei als die anderen, meinte eine Mutter. Dabei ginge es nicht hauptsächlich um verschiedene Herkunftsländer oder Orte, sondern auch um Kinder, die ein Handicap hätten oder in der Entwicklung an einem anderen Ort stehen würden als ihre Mitschüler. Aus den Interessierten bildete sich eine Arbeitsgruppe, welche sich im aktuellen Schuljahr konkret um dieses Thema kümmern wird.
Weiter beschäftigt die Teufner Eltern das Thema Medienkonsum und Gesundheit der Kinder. An einem Tisch diskutierten Delegierte und Vertreter der Schule, dass es hilfreich wäre, eine unverbindliche Austauschrunde zu schaffen. Viele Eltern hätten denn auch schon von ihren Kindern zu hören bekommen: «Alle anderen Kinder dürfen alle Spiele spielen, immer – nur ich nicht.»
Verabschiedet wurden an diesem Abend die beiden Co-Präsidenten Stefan Hägele-Link und Ron Van der Zwet, wie auch zwei Vorstandsmitglieder, Fabienne Keel und Alexandra Eugster. Zwei neue Vorstandmitglieder konnten gefunden werden. Das neue Präsidium wird an der ersten Vorstandssitzung nach den Herbstferien aus dem Vorstand gewählt.