Produkte wie die Tüüfner Poscht haben zur Aufgabe, zu informieren und zu unterhalten. Die Tüüfner Poscht tut dies seit 20 Jahren – mit grossem und stets wachsendem Erfolg und seit einem Jahr mit einem Verein als Herausgeber. Ihre Unabhängigkeit ist damit gesichert.
Seit über 20 Jahren ist die Tüüfner Poscht die Dorfzeitung für und aus Teufen. Ihr Inhalt ist das, was politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich, kulturell und sportlich in Teufen geschieht und was die Leserschaft – vor allem hier wohnhafte und emigrierte Teufnerinnen und Teufner – wissen muss, um am kommunalen Leben teilhaben zu können.
Zur Identität und zum Zusammenhalt beitragen
Die Tüüfner Poscht erfüllt ihre Aufgabe professionell und kompetent. Sie sucht und prüft Informationen, ordnet sie ein und gewichtet sie, stellt sie in den Zusammenhang und erklärt sie: Zehn Mal pro Jahr mit einem respektablen und attraktiven Printprodukt und seit einigen Jahren mit dem aktuellen Online-Angebot auf www.tposcht.ch.
Mit der Tüüfner Poscht und der Online-Ausgabe leistet die Redaktion einen wichtigen Beitrag zur Identität von Teufen sowie zur Meinungsbildung und zum Zusammenhalt in der Gemeinde. Gleichzeitig bietet sie mit ihrer Ausrichtung auf kommunale Inhalte eine wirkungsvolle und kostengünstige Plattform für Werbung und Mitteilungen für Gewerbe, Vereine und Institutionen von Teufen.
Unabhängiger Herausgeber
Die Tüüfner Poscht wurde seit ihrer Gründung 1996 von der Gemeinde mitfinanziert und der Chefredaktor vom Gemeinderat gewählt. Die Buchhaltung erfolgte durch die Gemeinde und die Rechnungsstellung auf Gemeindepapier. Trotz dieser Nähe war die Tüüfner Poscht nie das Gemeindeblatt oder das Hoforgan des Gemeinderates, obwohl sie sich gelegentlich gegen politischen Druck wehren musste. Sie legte stets Wert auf ihre journalistische Unabhängigkeit.
Umfassende Unabhängigkeit gewann sie, als 2014 im Einvernehmen mit der Gemeinde ein «gemeinnütziger, nicht gewinnorientierter Verein» als Herausgeber der Tüüfner Poscht gegründet wurde, mit Redaktionsstatut und Entschädigungsreglement.
Zwischen Verein und Gemeinde besteht eine Leistungsvereinbarung, welche unter anderem den jährlichen Gemeindebeitrag auf zurzeit Fr. 140’000.– festlegt und der Gemeinde ein Anhörungsrecht bei der Wahl des Chefredaktors einräumt.
Publizistische Unabhängigkeit
Mit dem Gemeindebeitrag (mit dem die Gratiszustellung der Tüüfner Poscht an alle Haushalte von Teufen sowie die Benutzung der Online-Zeitung abgegolten wird), mit Einnahmen aus Inseraten, Werbung und von Abonnements hat die Tüüfner Poscht eine wirtschaftliche Selbständigkeit erreicht, die Voraussetzung ist für ihre journalistisch-publizistische Unabhängigkeit.
Gemäss Redaktionsstatut verpflichtet sich der Verein «zu einem sachgerechten, fairen Journalismus auf der Grundlage der Erklärung der Pflichten und Rechte des Schweizerischen Presserats».
Dieses Bekenntnis zu einer journalistischen Grundhaltung und zur journalistischen Qualität sowie die Umsetzung durch eine Redaktion mit Engagement und Herzblut, mit Ortsbezug und Kreativität wird von den Teufnerinnen und Teufnern honoriert: Gemäss der jüngsten Befragung zur Einwohnerzufriedenheit informieren sich drei von vier über die Geschehnisse im Dorf durch die Tüüfner Poscht. Sie vermag «die Erwartungen der Leserschaft in hohem Mass zu erfüllen» und ist «sehr leserfreundlich».
Teufen kann auf das professionelle, kompetente und moderne Informationsangebot der Tüüfner Poscht stolz sein. Eine solche Dorfzeitung gibt es in keiner andern Ausserrhoder Gemeinde.