In einem Monat beginnt die umfangreiche Sanierung

07.08.2014 | Erich Gmünder
buendtstrasse lokaltermin gemeinde (1)
buendtstrasse lokaltermin gemeinde (6)
V.l.n.r.: Bauamtsleiter Kurt Keller, Gemeindepräsident Walter Grob, der Geologe Jürg Rusch und Gemeindeingenieur Ueli Anderfuhren bei der Lagebeurteilung an der Bündtstrasse. Fotos: EG

Die Bündtstrasse ist seit Freitagmorgen wieder für alle Verkehrsteilnehmer offen. Dies nachdem – trotz weiterer Niederschläge – keine Hangrutschungen mehr festgestellt wurden. Die Strasse wird aber in rund einem Monat erneut gesperrt: Dann beginnen voraussichtlich die Tiefbauarbeiten für die Hang- und Strassensicherung.

Erich Gmünder

Jedesmal, wenn intensive Regenfälle angesagt seien, kämen er und Gemeindeingenieur Ueli Anderfuhren „ins Schwitzen“ und blickten mit Sorge zum Hang über der Bündtstrasse, erzählte Gemeindepräsident Walter Grob. Zwar weilte er während der intensiven Niederschläge vom 28./29. Juli im Tessin, liess sich aber von Ueli Anderfuhren auf dem Laufenden halten, und zusammen mit dem zuständigen Geologen Jürg Rusch wurde die Lage beurteilt und am 29. Juli schliesslich die vorsorgliche Sperrung angeordnet.

buendtstrasse lokaltermin gemeinde (24)
Als erste durften die Fussgänger die kritische Stelle im oberen Bereich der Bündtstrasse wieder passieren – am Dienstag wurde sie teilweise freigegeben.

buendtstrasse lokaltermin gemeinde (1)

Neue Lagebeurteilung: Stabil, aber …

Am Donnerstag erfolgte im Beisein der Medien eine neue Lagebeurteilung, zusammen mit dem Geologen Jürg Rusch und dem Leiter des Bauamtes, Kurt Keller. Ueli Anderfuhren konnte berichten, dass trotz weiterer, zum Teil heftiger Niederschläge seit neun Tagen keine weiteren Bewegungen mehr festgestellt wurden. Deshalb sollen am Freitagmorgen die Mitarbeiter des Bauamtes die Sperrung entfernen.

Strasse talseitig begehen

Trotzdem wird die Lage weiterhin kritisch verfolgt, und täglich einmal wird gemessen. Bei einer allfälligen Unwetterwarnung soll die Strasse unverzüglich wieder vorsorglich gesperrt werden. Dies insbesondere auch, weil der Schulbeginn vor der Türe steht und die Stelle ab Montag vom Schulbus und kleinen Schülern passiert wird. Entlang des Rutschhanges wird eine Bauabschrankung aufgestellt – gerade so, dass für landwirtschaftliche Fahrzeuge noch ein Durchkommen ist. Fussgänger werden aufgefordert, die talseitige Fahrbahnhälfte zu benutzen.

Strasse hat nicht gelitten

Laut dem Geologen Jürg Rusch haben sogenannte Rammsondierungen im Gefolge der Rutschungen vor einem Jahr ergeben, dass der Felsen relativ tief unter dem Hang liege. Die Gleitfläche verlaufe jedoch oberkant der Strasse, weshalb diese nicht gefährdet sei. Durch den seinerzeitigen Einbau der Strasse sei hier eine Schwachstelle entstanden, weshalb der Hang sich leicht setze oder krieche. Das Material stamme von der Kante, die erodiere und in sich zerfalle.

Mit weiteren Rutschbewegungen sei nicht mehr zu rechnen. Die bestehenden Netze seien jedoch prall gefüllt mit Steinen und Erdmaterial, die Seile bis zum Zerreissen gespannt, und eine lokale Entleerung auf die Strasse deshalb jederzeit möglich.

buendtstrasse lokaltermin gemeinde (34)
Ueli Anderfuhren erklärt das Projekt für die Hang- und Strassensicherung.

Auflage des Bauprojektes

Das Projekt ist mit 325’000 Franken für 65 Meter Länge ziemlich kostspielig. Ueli Anderfuhren begründet dies damit, dass ein etappenweises Vorgehen nötig ist: Nur ein kleiner Abschnitt wird jeweils aufs Mal abgetragen und mit Spritzbeton gesichert. Die Betonmauer wird mit Natursteinen kaschiert und mit langen Nägeln in dem unter dem Hang liegenden Felsen verankert. Für die Fussgänger wird ein 1,20 Meter breiter Streifen erstellt. Dazu ist ein Landerwerb nötig.

Walter Grob hofft, dass das Bauprojekt plangemäss umgesetzt werden kann, so dass die Gefahr für alle Zeiten gebannt ist. Noch während der intensiven Regentage habe die Projektauflage begonnen. Sofern keine Einsprachen eingehen, wird es ab Mitte September umgesetzt. Die Strasse wird dafür rund zweieinhalb Monate gesperrt. Der Verkehr wird erneut umgeleitet, für die Fussgänger wird noch eine Lösung gesucht.

Zum Thema:

buendtstrasse fussgaenger (1)

Bündtstrasse seit Freitagmorgen wieder offen

Nach einer trockenen Phase hat sich die Situation entspannt. weiterlesen…

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 13:0027.05.24 14:0027.05.24 15:0027.05.24 16:0027.05.24 17:00
19°C18.3°C17.3°C16.1°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon