Die Niederlassung der St. Galler Kantonalbank befindet sich ab 16. September neu an der Speicherstrasse 10. Das neue Gebäude hat nun seine Hüllen fallen lassen und steht erstmals ohne Gerüst da.
Die Mitarbeiter der Kantonalbank freuen sich darauf, bald in die grosszügigen Räumlichkeiten im Erdgeschoss einziehen zu können. Am alten Standort im Dorf 13 ist es niedrig und eng, und wer nicht aufpasst, stösst da und dort mit dem Kopf an.
Im Neubau werden zudem die Dienstleistungen für KMU ausgebaut: So verstärkt ab September 2013 ein zusätzlicher Berater das Gewerbekundenteam der St.Galler Kantonalbank in Teufen.
Das Gebäude enthält auf fünf Stockwerken Geschäftsräume und neun Wohnungen sowie eine Tiefgarage, dies bei einer Fassadenlänge von 29 und einer Gebäudehöhe von 12 Metern. Es entspricht dem Minergie-Standard.
Alle Wohnungen bereits vermietet
Die St. Galler Kantonalbank investiert rund 8 Mio. Franken und behält das Gebäude im Eigentum. Die Wohnungen sind laut Niederlassungsleiter Joachim Bühler seit Monaten vermietet, was zeige, dass Wohnraum an Zentrumslage in Teufen nach wie vor sehr begehrt sei. Nur für Büroräumlichkeiten (75 Quadratmeter) werden noch Mieter gesucht.
Beim ersten Spatenstich am 5. März 2012 war mit einer Bauzeit von anderthalb Jahren gerechnet worden – mit dem Einzugstermin am 16. September konnte der Plan eingehalten werden.
Architekt Urs Niedermann, Geschäftsführer und Inhaber der gleichnamigen Totalbauunternehmung in St. Gallen hatte anlässlich des ersten Spatenstichs versprochen, dass sich das neue Gebäude gut in das Ortsbild von Teufen eingliedern werde, da es gewisse Elemente der Nachbarbauten in moderner Weise neu interpretiere, ohne sie nachzuäffen. Ob dieses Ziel erfüllt wurde, davon kann man sich nun selber einen Eindruck verschaffen.
Gewerbe, News
Erster Spatenstich für Kantonalbank-Neubau
Im Herbst 2013 wird hier die neue Niederlassung eröffnet. weiterlesen…
Erich Gmünder | 5. 03. 2012 | Gewerbe, News | Keine Kommentare |