Alexandra Grüter-Axthammer
Frische Bohnen und Tomaten haben Saison. Natürlich auch viele andere Gemüsesorten – und einige davon gibt es seit Anfang August jeden Samstag auf dem Dorfplatz zu kaufen.
Melanie Alder (23) und Roman Horter (27) aus Teufen bieten bereits seit anfangs Saison Gemüse auf dem Frischmarkt an und informieren gleichzeitig über die Nachhaltigkeit der Permakultur. Nun haben sie ihr Angebot ausgebaut und stehen wöchentlich von 8.00 – 12.00 Uhr am Stand und verkaufen die knackigen Gemüsesorten, die kurz vor dem Verkauf geerntet wurden. Dank der kurzen Wege stecken in dem Gemüse noch alle Vitamine.
Bedürfnis geweckt
«Es ist richtig gut gelaufen, aber noch mehr freuen uns die positiven Rückmeldungen», sagt Melanie Alder über den Verkauf im August. Viele Kunden seien zufällig vorbeigekommen, hätten aber das regionale und biologische Gemüse sehr geschätzt und eingekauft.
Man merkt, dass bei Melanie Alder und Roman Horter nicht der Profit an erster Stelle steht, sondern die Überzeugung von nachhaltig angebautem Gemüse. Regional und saisonal. So verkaufen sie Gemüse aus dem eigenen Garten und von Paul Manser aus Teufen, komplettiert wird das Angebot durch Demeter-und Biogemüse von Markus Tschudin vom Feldhof im Thurgau.