Von links. Stefan Eugster (2.), Ueli Schneider (1.) Fredy Knöfler (3.)
Den Saisonabschluss sowie Höhepunkt der Ausserrhoder Schützen bildet jeweils der Meisterschützfinal. Am Samstag wurde dieser im Schiesssportzentrum Teufen durchgeführt.
Bei fairen äusseren Bedingungen, etwas kühlen Temperaturen sowie wenig Beleuchtungswechsel starteten die Teilnehmer in den Wettkampf. In drei Bereichen, Feld A (Sport) Feld D/E (Ordonanz) und Jungschützen, wurde der Meisterschütz erkoren.
Bei den Jungschützen rangierte sich der beste Teufner, Timo Staub auf dem fünften Rang mit 357 Punkten, dicht gefolgt von Roman Kaiser mit 353 Punkten. Das gute Resultat der Teufner Jungschützen rundeten Simon Gut mit dem neunten Rang und Taiko Piado mit dem sechszehnten Rang ab.
Überragende Teufner Mannschaftsleistung
Im Feld D nutzten die Teufner den Heimvorteil für sich aus. Gleich das ganze Siegerpodest konnte besetzt werden. Ueli Schneider gewann den Wettkampf mit sehr guten 381 Punkten. Die weiteren Medaillenränge gingen an Stefan Eugster und Fredy Knöfler mit jeweils 378 Punkten. Diese beiden Schützen mussten zusammen mit dem viertplatzierten Roman Preisig FS Schwellbrunn in den Shootout. Das heisst nach Ende des Wettkampfs hatten diese drei Schützen gleichviele Punkte aufzuweisen. Eugster und Knöfler erzielten im 11. Finalschuss eine 10, Preisig eine 9. Somit mussten Eugster und Knöfler noch einen 12. Finalschuss abgeben. Stefan Eugster behielt die Nerven und erzielte nochmals eine 10. Fredi Knöfler eine 9.
Willi Staub (7. Rang), Stefan Knöfler (10.) Remo Segala (11.) Ueli Preisig (13.) und Roger Fitzi (17.) rundeten das tolle Teufner Mannschaftsergebnis ab. pd