Im 2021 wird geturnt

06.06.2020 | Timo Züst
Turnfest
Das Turnfest wird im kommenden Jahr über den ganzen Platz verfügen können – die Arbeiten für das neue Sekundarschulhaus starten erst im September 2021. Foto: tiz Am nächsten und übernächsten Wochenende hätte Teufen für kurze Zeit zu einer Turn-Hauptstadt werden sollen – als Zentrum des Appenzeller Kantonalturnfests. Seit Mitte April ist aber klar: Die Durchführung ist wegen Corona nicht möglich. Lange nicht klar war, ob das Fest stattdessen im nächsten Jahr durchgeführt werden kann. Das OK hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Verständlich. Schliesslich war das 13-köpfige Team seit zwei Jahren mit intensiven Vorbereitungsmassnahmen beschäftigt. Als die Corona-Pandemie so richtig an Fahrt aufnahm, steckte man mitten in den entscheidenden, letzten Monaten. Am Wochenende des 13. und 14. sowie vom 19. bis 21. Juni hätte in und um Teufen als Appenzeller Kantonalturnfest stattfinden sollen. Ein Anlass mit tausenden Turnern, die sich teilweise auf engstem Raum aufhalten, Wettkämpfe absolvieren und zusammen feiern. «Im April war dann klar, dass das nicht gehen wird. Grossanlässe sind sogar bis Ende August verboten», sagt Bruno Höhener. Er ist Präsident des Fest-OKs und des TV Teufen. Noch etwas mehr Zeit hat aber eine zweite Abklärung benötigt: Wird verschoben oder abgesagt? Entscheidend dafür waren die Abstimmung mit anderen Turnfesten (St. Gallen), die Verfügbarkeit der Unterkünfte und Wettkampf-Plätze und das Ausmass der Bautätigkeiten für das neue Sekundarschulhaus.

Keine Baustelle

Kommen der Bau des neuen Sekundarschulhaus und das Turnfest aneinander vorbei? Diese Frage stellte OK-Präsident Bruno Höhener im April, als die Absage des Fests bekanntgegeben wurde. Inzwischen erhielten die Organisatoren von der Gemeinde Entwarnung. Gemeinderätin Pascale Sigg (Ressort Bau) sagt auf Anfrage: «Wir hatten anfangs damit gerechnet, dass im Juni bereits Vorarbeiten im Gang sind. Das hätte die Zufahrt und den Installationsplatz betroffen.» Die vertieften Abklärungen der letzten Monate – ebenfalls verlangsamt durch die Corona-Pandemie – haben nun aber ein anderes Bild ergeben. «Vor September 2021 wird dort gar nichts passieren.» Damit konnte die Gemeinde den Organisatoren des Turnfests grünes Licht geben. «Wir unterstützen den Anlass zu 100 Prozent und sind froh, dass sie nun den nötigen Platz ohne Einschränkungen zur Verfügung haben.» Auf die geplante Fertigstellung des Schulhauses soll diese Verschiebung übrigens keinen Einfluss haben. Läuft alles nach Plan bzw. sehr gut könnte das neue Sekundarschulhaus bereits im Juni 2023 für den Bezug bereitstehen.
Eine Nische gefunden «Wir können das Fest natürlich nicht am gleichen Wochenende durchführen wie St. Gallen. Aber bei den vielen Grossanlässen im Sommer kommen grundsätzlich nicht viele Daten in Frage», so Bruno Höhener. Den Veranstaltern kommt zugute, dass die Schulferien im nächsten Sommer verhältnismässig spät starten – auch das Openair St. Gallen ist ausnahmsweise im Juli. «Wir haben zum Glück eine Lücke gefunden.» Das Appenzeller Kantonalturnfest 2021 findet an den zwei Wochenenden vom 19. und 20. Juni und vom 25. und 27. Juni statt. Dabei dienen die ersten beiden Daten hauptsächlich der Austragung von Wettkämpfen. Die Woche darauf wird das eigentliche Fest gefeiert. Sponsoring und OK Ohne Sponsoren und OK geht es nicht. «Wir haben das Glück, dass sich unsere Hauptsponsoren bereit erklärt haben, ein weiteres Jahr an Bord zu bleiben», so Bruno Höhener. Noch offen sind diverse Verhandlungen mit den weiteren Sponsoren und Unterstützern. Aber Höhener geht davon aus, dass auch dort gute Lösungen gefunden werden. Beim OK kommt es hingegen zu einigen Umstellungen. Vier Mitglieder mussten sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen zurückziehen. «Das ist verständlich. Schliesslich haben wir uns alle auf eine gewisse Zeitspanne eingestellt. Diese wird nun deutlich länger.» Trotzdem: Einfach zu ersetzen, sind die vier nicht. «Wir suchen bereits Lösungen.» Das Anmeldeportal für das «neue» Kantonalturnfest im kommenden Jahr soll wie üblich ab Oktober zur Verfügung stehen. Die Organisatoren rechnen trotz – oder gerade wegen – der Verschiebung mit einer stattlichen Anzahl Turnerinnen und Turner. «Das Appenzeller Fest war schon immer sehr beliebt. Und nach dem sportlich lauen 2020 freuen sich sicher alle auf ein Highlight im nächsten Jahr», so OK-Präsident Bruno Höhener. tiz  

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Zeughaus-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Samstag, 18.01.2025

Talentschulkonzert - msam

Samstag, 18.01.2025

Kasperlitheater

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7505 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

17.01.25 23:0018.01.25 00:0018.01.25 01:0018.01.25 02:0018.01.25 03:00
-5.3°C-5.3°C-5.3°C-5.3°C-5.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

18.01.25 05:0018.01.25 09:0018.01.25 12:0018.01.25 15:0018.01.25 20:00
-5°C-3.8°C-0.4°C1.3°C-1.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon