Die Vorbereitungen für das dritte Tüüfner Gassefescht am 2. September 2017 sind im vollen Gang. Die wiederum 21 Bands sind bereits gebucht und werden teils auf neu gestalteten Bühnen aufspielen können.
Lukas Würmli*
Das Tüüfner Gassefescht geht in die dritte Runde – dies zeigt sich auch im Prozess der Vorbereitungen im OK. Die Routine und die Gewissheit, bereits zwei erfolgreiche Feste durchgeführt zu haben, bringt Ruhe in die Geschehnisse.
«Jeder weiss, was zu tun ist und worauf er in diesem Jahr besonders schauen muss», sagt Dawid Meier. «Ich habe bereits jetzt ein tolles Gefühl für das kommende Fest!»
Hinzu kommt, dass das gute Echo aus dem vergangenen Jahr bei den Verhandlungen mit den Sponsoren – auf deren grosszügige Unterstützung das Fest weiterhin angewiesen ist – und mit der Gemeinde bei logistischen Fragen eine gewisse Sicherheit gibt und somit kräftig bei der Organisation mithilft.
Neue Bühne auf dem Hechtplatz
So wird es im Bereich der Bühnengestaltung eine Änderung geben. Der Hechtplatz wird – wie im vergangenen Jahr der Dorfplatz – mit einer schmucken Kleinbühne ausgestattet und dadurch für die Zuschauer und Bands attraktiver. In der Hechtremise selbst ist derweil eine kleine Festwirtschaft mit Sitzmöglichkeiten geplant. «Wir können so gleich mehrere Wünsche von den Bands und den Besuchern gleichzeitig erfüllen», so der OK-Präsident.
Dieser Ruf von einem tollen Fest mit viel Publikum öffnet auch bei den Bands neue Möglichkeiten. Mit Referenzen wie dem letztjährigen Headliner PANDA LUX, der inzwischen schweizweit auf Tournee und dessen Album in den Top 15 der Schweizer Charts gelandet ist, werden weitere gute Bands angelockt. Das diesjährige Line-Up wird von Gion Stump & The Lighthouse Project, deren Album momentan in den Top 25 ist, und Chris K. King angeführt. Mit der deutschen Rockband Dornenkönig ist auch erstmals eine ausländische Band am Tüüfner Gassefescht dabei. Regionale Aushängeschilder werden Private Blend und Cicco Mill sein, und nicht zuletzt ist bei den Bands easytuners und Paul Blechorchester auch der eine oder andere Teufner mit dabei.
Das gesamte Line-Up ist auf der Fest-Website verfügbar. Es gilt also reinzuhören und ebenfalls schon jetzt ein gutes Gefühl zu bekommen!
*Lukas Würmli ist Programmchef und Medienverantwortlicher des OK Gassefescht 2017