Mit ihren bunt leuchtenden Laternen ziehen die Kinder vom Kindergarten Hörli und Gählern am Dienstagabend 10. November durchs Dorf. Stolz zeigen sie ihre Elefanten-Laternen und all die anderen Kreationen und Meisterwerke, die sie im Kindergarten gebastelt haben.
Der Laternliumzug findet statt, darüber freuen sich die Kinder ganz besonders, aber auch die Eltern, Grosseltern und Geschwister. Am frühen Abend ist es so weit und die Eltern bringen ihre Kinder bis zum Gartentor beim Kindergarten im Hörli. Während die Kinder ihre Laternen holen und die Lehrerinnen die Kerzen darin anzünden, warten die Eltern in sicherer Distanz und mit Maske, auf ihre Sprösslinge. Mit den leuchtenden Laternen besammeln sich die Kinder auf der Wiese vor dem Kindergarten und stimmen einige Lieder an. Es ist ein ausgesprochen milder Novemberabend und fast windstill, sodass die Kerzen keine Mühe haben mit der Flamme. Nicht nur die Laternen leuchten auch die Augen der Kinder. «Lueg Papi, mini Laternä, lueg wie sie alles hell macht …»
Während die Kinder sich in Teufen auf die kleine Runde machen, verteilten sich die Angehörigen am Strassenrand mit gebührendem und respektvollem Abstand und halten die lichtvollen Momente mit ihren Kameras fest. Die Freude darüber, dass der Umzug stattfindet ist spürbar und die Begeisterung der Kleinen riesig.