Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Seit fünf Jahren besitzt Heidi Weishaupt vom Trüübli in Teufen einen eigenen Hund. Zwar hatte ihre Familie immer einen Hund, und sie ist mit einem Bless aufgewachsen. «Gina ist aber meine erste eigene Hündin, und sie ist eine ganz clevere», sagt Heidi Weishaupt. Darum trainiert sie mit ihr Agility und nimmt an drei bis fünf Hundemilitarys im Jahr teil. «Das macht uns einfach Spass und fordert den Hund.»
Zusammen mit der Hundetrainerin Joy Bissegger aus Stein kam sie auf die Idee, selber ein Hundemilitary zu organisieren. «Viele Leute denken wegen dem Namen, es habe etwas mit Militär zu tun oder die Hunde würden dabei diszipliniert. Das ist aber überhaupt nicht so.»
Postenlauf Teufen-Bühler
Hundemilitary ist ein Spass-Anlass für Mensch-Hund-Teams. Trotzdem wird das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund gefordert. Spiele mit Apportieren, Sitzen und Warten werden beim Parcours eingebaut. An zehn verschiedenen Posten werden Punkte gesammelt, die Zeit spielt dabei keine Rolle.
Der Anlass findet draussen statt, bei jeder Witterung. Gestartet wird beim Restaurant Traube in Teufen, der Weg führt bis zur Zimmerei Heierli in Bühler. Dort gibt es die Möglichkeit für eine Pause, und auch für Verpflegung ist gesorgt. Der Weg mit den verschiedenen Posten dauert etwa zwei bis drei Stunden. «Es soll vor allem Spass machen, den Tieren und den Menschen.»
Wann: Sonntag 25. Februar 2018
Startzeit 9.00 – 12.00 Uhr
Wo: Zeughausplatz Teufen
Start: Beim Restaurant Trüübli in Teufen
Startgeld: sFr. 30.00 inkl. Verpflegung
Anmeldung: joy@hundeinsel.ch Tel. 079 / 575 24 10